Android Q ist da: Google veröffentlicht erste Beta-Version von Android Q – Hier könnt ihr sie herunterladen

android 

Vor wenigen Minuten hat Google die erste Beta-Version von Android Q veröffentlicht und öffnet damit ganz offiziell das nächste Kapitel in der langen Geschichten des Betriebssystems Android. Die Android Q Beta 1 kann ab sofort heruntergeladen werden und steht sowohl via Image-Dateien als auch über das Beta-Programm zur Verfügung. Außerdem kennen wir nun auch wieder das vorläufige Logo, das in den kommenden Monaten verwendet wird.


Dass es zu neuen Smartphones zahlreiche Leaks und sogar Testberichte vor der Ankündigung gibt, ist längst keine Seltenheit mehr. Dass eine noch nicht angekündigte Android-Version vorab im Netz landet, hingegen schon. Doch genau das war bei Android Q der Fall und so kam es dann auch, dass es mittlerweile gerootet wurde und sogar schon erstmals auf der Nintendo Switch gebootet werden konnte. Jetzt macht Google es endlich offiziell.

android q logo

Android Q bringt wieder viele Neuerungen in das Betriebssystem, mit denen sowohl die tägliche Nutzung optimiert als auch die Sicherheit verbessert werden soll. Ein Highlight ist natürlich der Dark Mode, aber auch mit der überarbeiteten neuen Gestensteuerung dürften sich viele Nutzer anfreunden. In den kommenden Stunden und Tagen werden aber mit Sicherheit noch viele weitere Neuerungen entdeckt.

Mehr Details zu den neuen Features berichten wir in Kürze. Eine Übersicht mit allen bisher bekannten Neuerungen findet ihr in diesem Artikel. Wer schon erste Rückmeldungen geben möchte, findet nach dem Update außerdem die neue Android Beta Feedback-App auf seinem Smartphone

Die erste Beta von Android Q kann ab sofort heruntergeladen werden und steht aktuell nur für die Pixel-Smartphones zur Verfügung. Im Folgenden findet ihr die direkten Download-Links, beachtet aber bitte, dass es sich dabei um eine frühe – die erste! – Beta handelt. Installiert Android Q also nicht auf eurem täglich genutzten Gerät, sondern kramt ein altes Pixel (wenn man da von „alt“ reden kann) aus dem Schrank. Mehr Informationen und Diskussionen zu Android Q finden jetzt auf der neuen Reddit-Seite statt.



Hier bekommt ihr Android Q Beta 1

Download-Links Factory Image
» Pixel
» Pixel XL
» Pixel 2
» Pixel 2 XL
» Pixel 3
» Pixel 3 XL

Android Q Beta Program: Hier bekommt ihr Android Q per OTA für alle Pixel-Smartphones

Weitere Smartphones und eine Beta-Version mit einem automatischen Update auf die Android Q-Preview sollen schon bald folgen. Bis auf die Ankündigung, dass mehr Smartphones unterstützt werden, gibt es aktuell aber noch keine konkreten Informationen von Google. Wer das neue Betriebssystem nun direkt testet, wird außerdem eine Feedback-App auf dem Smartphone finden, durch die sich die Entwickler in diesem Jahr noch mehr und konkretere Rückmeldungen erhoffen. Mehr dazu in diesem Artikel.

» Ankündigung im Google-Blog
» Factory Images bei Google

Siehe auch
» Android Q: Alle Informationen & Neuerungen rund um Android Q

» Googles Produktmanager über faltbare Smartphones, Android Q-Bezeichnung & Chrome OS-Zusammenlegung

jade raymond

Project Yeti & Project Stream: Spiele-Veteranin Jade Raymond wird Googles neue Gaming-Abteilung leiten


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.