Android Q: Google möchte Feedback – die Vorabversion kommt mit der neuen ‚Android Beta Feedback‘-App

android 

Zwar gibt es keine offiziellen Informationen, aber die vielen Puzzleteilchen lassen vermuten, dass sich Android Q in einer ganz heißen Phase befindet und es eigentlich nur noch eine Frage von Stunden oder höchstens Tagen sein kann, bis die erste Preview-Version des Betriebssystems veröffentlicht wird. Gleichzeitig mit dieser Version wird auch eine Feedback-App auf die Smartphones kommen, von der sich Google viele Rückmeldungen erhofft.


Gestern hat die halbe Tech-Welt darauf gewartet, dass Android Q veröffentlicht wird, doch daraus wurde nicht. Neue Informationen besagen nun, dass die erste Version am Mittwoch kommen soll, aber genauso gut kann es auch in den nächsten Stunden der Fall sein. Doch über den Zeitpunkt zu spekulieren hat nicht viel Sinn, sondern viel mehr darüber, was die Beta so alles im Gepäck haben wird.

android q logo entwurf

Wie jetzt bekannt wurde, wird Google in diesem Jahr eine neue „Android Beta Feedback“ App mit in das Betriebssystem integrieren, die während der Beta-Phase mit an Bord ist und dann natürlich bei der finalen Version im Herbst verschwinden wird. Die App soll sowohl normal im App Drawer als auch als neues Feld in den Quick Settings des Betriebssystems zur Verfügung stehen und darauf warten, dass die Nutzer Probleme melden, Feedback geben oder Vorschläge einsenden.

Interessanterweise spricht derzeit alles von „Beta“, obwohl die erste Android-Version stets eine „Developer Preview #1“ gewesen ist, während erst die zweite zur Beta wurde. Möglicherweise ist das in diesem Jahr anders, was dann auch den positiven Aspekt hätte, dass die Beta sehr zeitnah auf vielen Smartphones getestet werden könnte.

» Detailseite zu den Feedbacks

Mehr zu Android Q
» Vor der ersten Android Q Preview: Die offizielle Android Beta-Community zieht von Google+ zu Reddit

» Android Q: Kurz vor der ersten Developer Preview – alle Informationen & Neuerungen rund um Android Q

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.