Android Q: Es ist soweit – die erste Beta kommt (sehr wahrscheinlich) heute Abend – das sind die Neuerungen

android 

Android Q geht in die heiße Phase: Nachdem in den vergangenen Wochen bereits sehr viel über Android Q bekannt wurde, wird Google heute Abend aller Voraussicht nach das rote Knöpfchen drücken und die erste Developer Preview zum Download anbieten. Einen Hinweis dafür gibt es sowohl im Bug Tracker als auch in den weiteren Vorbereitungsmaßnahmen, die in den vergangenen Tagen beobachtet werden konnten.


android q logo entwurf

Google scheint bereit zu sein: Vor wenigen Stunden wurde der Bug Tracker für die Android Q Beta geöffnet und deutet darauf hin, dass die Beta-Version unmittelbar bevor steht. Aber es gibt auch einen eindeutigeren Hinweis auf das heutige Datum – nämlich die Verlinkung selbst. Der von Google veröffentlichte Kurzlink https://goo.gl/qL5TjA führt zum bisher noch komplett leeren Bug Tracker mit der Anzeige aller Beiträge ab dem 11. März. Das bedeutet, dass ab heute auch die Öffentlichkeit mitlesen darf.

Natürlich können das auch wieder falsche Fährten sein, die Google gerade bei Android so gerne legt, aber auch der Zeitpunkt passt sehr gut, denn in den vergangenen Jahren kam die erste Android-Version ebenfalls Anfang / Mitte März. Unklar ist aktuell aber, ob es wie üblich eine erste Developer Preview und danach erst eine Beta geben wird oder ob gleich die erste Version eine Beta ist. Letztes wäre ungewöhnlich, aber aktuell deutet es darauf hin.

Das wäre eine gute Nachricht für alle Android Q-interessierten, denn erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass die Android Q Beta auf deutlich mehr Geräten zur Verfügung stehen wird. Wir dürfen gespannt sein.



This form is for issues and requests related to the Android Q Beta only. Please only report issues that are regressions from the behavior in Android Q for all other issues that also reproduce on other versions of Android, please file it in the AOSP issue tracker at https://goo.gl/TbMiIO

If the issue is not due to a platform bug, we will do our best to notify the OEM. However, note that it is up to the OEM to actually address reported issues.

Before logging your issue, check to see whether it is a known issue described in the current release notes at:

https://developer.android.com/preview/release-notes.html

or has already been reported at:

https://goo.gl/qL5TjA

If the issue has already been reported, you can „star“ or comment on the existing report if it corresponds to the issue you are seeing.

Aber nicht nur der Bug Tracker steht vor der Tür, sondern auch ein Googler hat sich offiziell zur Beta-Phase geäußert (siehe oben) und auch die Community rund um die Beta des neuen Betriebssystems ist frisch umgezogen und ist nun bei Reddit zu finden, da die alte Heimat Google+ bekanntlich sehr bald geschlossen wird. Die Vorbereitungen sind also abgeschlossen und die Uhr bis zum ersten Release tickt. Ab der Beta-Phase wird es auch für deutlich mehr Smartphones zur Verfügung stehen.

Die Neuerungen in Android Q

Wer es kaum noch erwarten kann, kann seine Vorfreude noch einmal mit einem Blick auf alle Neuerungen in Android Q steigern. Die Änderungen sind schon recht zahlreich und dürften im Laufe der kommenden Monate noch einmal auf dem Prüfstand stehen und um weitere Änderungen und Verbesserungen erweitert werden. Mittlerweile wurde das Betriebssystem, noch vor der ersten Preview sogar erfolgreich gerootet.

Siehe auch
» Dank Project Treble: Die Android Q Beta wird auf vielen Smartphones zur Verfügung stehen

» Android Q: Googles neues Betriebssystem wurde bereits erfolgreich gerootet – noch vor der ersten Preview

» Android Q: Kurz vor der ersten Developer Preview – alle Informationen & Neuerungen rund um Android Q

[AndroidPolice]

LineageOS 16: Die aktuelle Version steht jetzt auch für die Pixel-Smartphones zum Download bereit


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket