Konkurrenz für den Google Assistant: Amazons Alexa lässt sich jetzt bequemer unter Android nutzen

amazon 

Auf den Smart Speakern kämpfen der Google Assistant und Amazons Alexa um die großen Marktanteile, wobei der Onlinehändler noch relativ deutlich die Nase vorne hat. Auf dem Smartphone sieht es anders aus, denn das ist bekanntlich Google-Revier und ist fest in der Hand des Google Assistant. Jetzt hat Amazon ein kleines aber feines Update für die Alexa-App ausgeliefert, mit der die Sprachassistentin sehr viel leichter als bisher zugänglich ist.


Auf dem Smartphone hat Google leichtes Spiel, da man den eigenen Sprachassistenten Google Assistant tief integriert hat und er ständig auf Zuruf zur Verfügung steht. Gegen diese Dominanz hat es die Konkurrenz nicht ganz so leicht, insbesondere auch deswegen, weil Google Assistant noch immer der beste Sprachassistent ist und somit nur wenig Grund für einen Wechsel vorhanden ist. Dennoch kann ein leichter Zugang zur Konkurrenz nie schaden.

amazon alexa logo

Die Alexa-App für Android erfreut sich mit über 10 Millionen Installationen recht großer Beliebtheit, obwohl sie ganz objektiv gesehen nicht wirklich gut ist. Bis die App gestartet wurde, hat man schon längst wieder die Anfrage oder Aufgabe vergessen und ist mit dem Google Assistant schon drei mal am Ziel gewesen. Deswegen macht es Amazon den Nutzern nun leichter und bringt mit dem neuesten Update der App ein simples Widget auf den Homescreen, mit dem die Assistentin direkt auf Knopfdruck zur Verfügung steht.

alexa widget

Das Widget wird nun keine Scharen an Nutzern zu Alexa bringen, ist aber für die bestehenden Nutzer enorm praktisch und dürfte für den einen oder anderen zusätzlichen Aufruf der Assistentin sorgen. Auch Microsoft ist seit langer Zeit darin bemüht, Cortana tiefer in Android zu integrieren und auf den eigenen Smartphones hat bekanntlich auch Samsung mit Bixby den großen Zeh in der Tür.

Amazon Alexa
Amazon Alexa
Entwickler: Amazon Mobile LLC
Preis: Kostenlos
  • Amazon Alexa Screenshot
  • Amazon Alexa Screenshot
  • Amazon Alexa Screenshot
  • Amazon Alexa Screenshot
  • Amazon Alexa Screenshot
  • Amazon Alexa Screenshot
  • Amazon Alexa Screenshot
  • Amazon Alexa Screenshot
  • Amazon Alexa Screenshot
  • Amazon Alexa Screenshot

[Caschys Blog]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.