Google News: Großes Update wird ab sofort für alle Nutzer ausgerollt; Google Play Kiosk wird eingestellt

news 

Schon vor einigen Tagen wurde bekannt, dass es große Änderungen bei den Google News geben wird, die sowohl ein Redesign als auch eine Zusammenlegung mit dem Google Kiosk bekommen werden. Jetzt hat Google diese große Änderung auf der Entwicklerkonferenz I/O angekündigt, die tatsächlich schon ab dem heutigen Tag für alle Nutzer sowohl auf dem Smartphone als auch im Browser ausgerollt wird.


Google wäre nicht Google, wenn es nicht für jedes Problem mindestens zwei Lösungen hätte. Genau so verhält es sich auch bei den News, die über mehrere Produkte verteilt sind und auf ganz unterschiedlichen Wegen verteilt werden. Die Google News sind das unangefochtene Flaggschiff, da sie direkt in die Websuche integriert sind und ein wichtiger Traffic-Lieferant für alle großen Publikationen sind. Jetzt gibt es große Änderungen.

new google news

Google hat nun angekündigt, dass die News sowohl im Browser als auch in den Smartphone-Apps eine große Änderung bekommen. Statt einfache Link-Sammlungen soll es in Zukunft große Themenbereiche geben, in denen Details aus vielen Quellen zusammengesucht werden – inklusive der Quellen im Web, Videos und auch Tweets von Twitter. Aber auch Informationen aus „anderen Bereichen“ sollen zusammengetragen werden. Zu diesen gehören dann auch die Abos aus Inhalte aus dem Kiosk.

Der Google Play Kiosk wird im Gegenzug eingestellt, was grundsätzlich aber kein großes Problem sein wird. Die Nutzer der Google News werden alle Abonnements aus dem Kiosk weiterhin sehen und abrufen können und auch für die Publisher soll sich nichts ändern. Am Ende sind die News also nur eine veränderte Oberfläche für den Kiosk. Wenn das ganze dann Live geht, wird sich zeigen, wie gut das funktioniert. Auch die Bemühungen rund um die Paywalls sind enthalten.

Die neuen Google News sollen im Laufe des heutigen Tages für alle Nutzer in allen Ländern und auf allen Geräten freigeschaltet werden.

» Ankündigung im Google-Blog

Siehe auch
» Bericht: Google Play Kiosk wird eingestellt; Magazine, Abos & YouTube werden in Google News integriert
» Google News: ‚Subscribe with Google‘ erleichtert Paywall-Abos & erhöht Sichtbarkeit in der Websuche

[9to5Google]

Google I/O 2018: Das sind die wichtigsten Ankündigungen aus der Keynote der Entwicklerkonferenz


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel: