Künstliche Intelligenz: Google Photos kann Schwarz-Weiß-Fotos in Zukunft colorieren & einiges mehr

photos 

Mit Google Photos betreibt Google eine der populärsten Foto-Plattform weltweit, die von über 500 Millionen Nutzern verwendet wird und täglich mehr als 5 Milliarden Fotos ausliefert. Alle Fotos lassen sich schon seit langer Zeit bearbeiten und automatisch verbessern, allerdings war das bisher gut versteckt. In Zukunft bekommt Google Photos eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten, zu denen sogar das einfärben von Schwarz-Weiß-Fotos gehört.


Google Photos wird in Zukunft die Bearbeitungen nicht mehr verstecken, sondern automatische Verbesserungen direkt unter einem Foto anzeigen. Dazu gehört aber nicht ur die automatische Korrektur der Farbe und Helligkeit, die seit langer Zeit bereits angeboten wird, sondern in Zukunft auch zwei ganz neues Features, die die Fotos in ein völlig neues Licht rücken können.

google photos effect

Photos kann einzelne Personen herausstellen, so dass diese sich sehr deutlich vom Hintergrund abheben. Möglich wird das dadurch, dass die Person weiter farbig bleibt und der Hintergrund in Schwarz-Weiß dargestellt wird. Aber auch damit noch nicht genug, denn es geht tatsächlich auch in die andere Richtung – dank der Künstlichen Intelligenz.

Google Photos kann hochgeladene Schwarz-Weiß-Fotos nachträglich colorieren, so als wenn es einige Jahrzehnte später aufgenommen worden wäre. Das ganze soll vollautomatisch funktionieren, ohne dass der Nutzer eingreifen muss. Möglich wird das durch die starke Bilderkennung, da viele Objekte feste Farben haben. Weitere Details folgen sicher in Zukunft, denn die nachträgliche Colorierung steht derzeit noch nicht zur Verfügung. Alle anderen weden im Laufe der nächsten Tage ausgerollt.

Desweiteren sollen auch abfotografierte Dokumente automatisch in ein PDF umgewandelt und für später abrufbereit sei. Außerdem werden Personen in Fotos erkannt und als Empfänger der Bilder vorgeschlagen, Bilde können automatisch gedreht werden und einiges mehr.

» Ankündigung im Google-Blog

Google I/O 2018: Das sind die wichtigsten Ankündigungen aus der Keynote der Entwicklerkonferenz


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.