Umfrage-Ergebnis: Pancake oder Popcorn – diese Bezeichnungen könnte Android P tragen

android 

In der vergangenen Woche wurde die erste Developer Preview von Android P veröffentlicht und hat wieder viele kleine Änderungen mit sich gebracht. Auch die Bezeichnung der neuen Version wird sich noch ändern, doch bis dahin dürfte es noch gut ein halbes Jahr dauern. Wir haben unsere Leser aber schon jetzt nach der von ihnen gewünschten Bezeichnung befragt. Dabei gab es drei Favoriten mit einem jeweils großen Respektabstand.


Nachdem nun viele Neuerungen aus Android P bereits bekannt sind, ist das letzte große Geheimnis eigentlich nur noch der Name, der in jedem Jahr für viele Spekulationen sorgt. Google heizt das ganze auch noch an und hat immer wieder falsche Fährten gelegt, eine große Aktion aus der Bezeichnung gemacht und sogar irreführende Eastereggs entwickelt. Wir dürfen gespannt sein, was sich die Googler in diesem Jahr einfallen lassen – aber diesmal sind wir gewappnet.

android p bezeichnung

Bis Herbst dieses Jahres wird die neue Android-Version noch den Namen „Android P“ tragen, wobei das „P“ natürlich wieder für eine Süßspeise steht. Wir hatten schon vor einem halben Jahr erstmals nach möglichen Bezeichnungen für Android P gefragt und haben nun über das Wochenende, nachdem die neue Version endlich da war, aus den 10 sinnvollsten Vorschlägen eine Abstimmung gemacht. Das Ergebnis seht ihr hier:

Android P Umfrage

Wie man sieht, gibt es zwei sehr eindeutige Favoriten und einen starken Drittplatzierten. Ganze 41 Prozent haben sich für Pancake entschieden, das an vielen Stellen im Web zur präferierten Bezeichnung gehört und wohl sehr gute Chancen hat. Direkt dahinter folgt Popcorn, womit jeder dritte gut leben könnte. Da man auch schon Jelly Bean als Namen hatte, wäre ein buntes Popcorn vielleicht auch gar keine schlechte Wahl und würde auch gut zum Easteregg passen.

Auf dem dritten Platz befindet sich Peanut Butter, das natürlich auch in Kombination mit vielen anderen Süßspeisen wie etwa Peanut Butter Cake verwendet werden kann. Alle anderen konnten nicht begeistern.



android popcorn

Ich persönlich kann mir Popcorn noch am besten vorstellen, da es zum vorläufigen bunten Logo passt und sich einfach sympathischer und vielseitiger darstellen lässt. Pancake hingegen wäre die erste warme Speise, die ich mir aber beim besten Willen nicht als Logo vorstellen kann. Hier seht ihr alle Android-Logos in Googles Vorgarten.

Aber es gab auch noch viele weitere Vorschläge in den Kommentaren bei Google+ (hier und hier). Die besten sind: Panna Cotta, Pudding, Pie, Pingui (Kinder) und Peppermint (sehr grenzwertig). Alle anderen teilweise auch nicht ganz ernst gemeinten oder unpassenden Vorschläge (Pizza bspw. ist keine Süßspeise) könnt ihr euch direkt in den Beiträgen ansehen.

P.S Bei dieser Umfrage haben sich leider nicht ganz so viele Nutzer beteiligt (nur etwa jeder 10. Artikel-Leser hat auch gevotet), was vielleicht auch einfach bedeutet, dass viele unentschlossen sind oder es ihnen einfach egal ist ¯\_(ツ)_/¯

Mehr zu Android P
» Android P: Downloads, die wichtigsten Neuerungen, Änderungen und vieles mehr (Zusammenfassung)
» Material Design 2.0: Ist die Android P-Oberfläche der erste Schritt zum neuen Betriebssystem Fuchsia?
» Alle Artikel rund um Android P


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.