Umfrage: Oreo 🍪 oder Octopus 🐙 – Welche Bezeichnung wird Android O bekommen?

android 

Da wir nun das wahrscheinliche Erscheinungsdatum der nächsten Android-Version kennen – nämlich der 21. August – haben wir noch einige Tage Zeit um uns über die Bezeichnung des kommenden Betriebssystems Gedanken zu machen. In diesem Jahr gibt es einen sehr eindeutigen Favoriten, der aber von Google auch nach Monaten weder bestätigt noch dementiert wurde. Deswegen starten wir nun eine neue Umfrage und fragen nach eurer Meinung und weiteren Vorschlägen.


In den letzten Jahren machen sich viele Beobachter einen Spaß daraus, Spekulationen rund um den zukünftigen Namen von Android-Versionen anzustellen und immer neue Bezeichnungen ins Spiel zu bringen. Da Google ein sehr eindeutiges und auch sympathisches Namensschema verfolgt, ist das meist ein heißeres Thema als das Betriebssystem selbst – und im vergangenen Jahr hat Google das ganze mit der #NameAndroidN-Challenge sogar noch auf die Spitze getrieben.

Android Oreo Octopus

Während es in jedem Jahr eine große Anzahl potenzieller Bezeichnungen gibt, sieht es in diesem Jahr ganz anders aus. Von Anfang an führt Oreo und viele wären vermutlich überrascht, wenn dies nicht die endgültige Bezeichnung wäre. Vor wenigen Wochen hat dann Google selbst noch eine weitere Bezeichnung ins Spiel gebracht, und ich möchte einfach mal die beiden Favoriten kurz durchleuchten und die meiner Meinung nach Pro & Contra-Argumente für beide Namen auflisten.

Pro Oreo
– Bekanntes Produkt
– weltweit bekannte Marke
– eindeutiges Logo
Hinweis vom Android-Chef
Oreo Dunk Challenge

Contra Oreo
– Wieder eine Marke (siehe KitKat)
– zu vorhersehbar

Pro Octopus
– Wäre eine große Überraschung (aber typisch Google)
– Android 8.0 = Der Octopus hat 8 Arme
– schwarzer Octopus erinnert weiterhin an Oreo

Contra Octopus
– Passt nicht in das Namensschema



Unsere Umfrage



Feedleser und AMP-Leser: Bitte den Artikel direkt aufrufen

Und jetzt seid ihr an der Reihe: Welche Bezeichnung könnte oder sollte Android O bekommen? Als weitere Alternative nehme ich hier zusätzlich noch das intern genutzte Oatmeal Cookie mit ins Rennen, das es aber vermutlich aufgrund der internen Verwendung nicht schaffen wird. Als letzte Option könnt ihr dann noch auswählen, dass es eine ganz andere Bezeichnung sein wird. Diese dann bitte hier oder auf Facebook oder Google+ in die Kommentare schreiben.

Da Google die Bezeichnung wohl frühestens Ende nächster Woche veröffentlichen wird, haben wir noch ein paar Tage Zeit um zu spekulieren. Ich lasse die Umfrage mal bis Mittwoch, 16. August 23:59:59 laufen – und dann werten wir das ganze aus. Ich bin gespannt, welche weiteren Vorschläge noch in den Kommentaren auftauchen 🙂

Die bisherigen Bezeichnung der Android-Versionen:
– Cupcake
– Donut
– Eclair
– Frozen Yoghurt
– Gingerbread
– Honeycomb
– Ice Cream Sandwich
– Jelly Bean
– KitKat
– Lollipop
– Marshmallow
– Nougat


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Umfrage: Oreo 🍪 oder Octopus 🐙 – Welche Bezeichnung wird Android O bekommen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.