Android O: Kleine Verbesserung für Träger von Bluetooth-Kopfhörern entdeckt

android 

Mit Android O bringt Google eine ganze Reihe von Verbesserungen in das neue Betriebssystem, die sich sowohl an der Oberfläche als auch unter der Haube bemerkbar machen. Jetzt ist wieder eine neue kleine Verbesserung aufgetaucht, die vor allem Kopfhörer-Nutzern zu gute kommt: Das ganze nennt sich „in-band ringing“ und ermöglicht auch beim Tragen von Kopfhörer das Abspielen der gewohnten Klingeltöne.


Mit den vier Developer Previews von Android O hat Google jede Menge Neuerungen am Betriebssystem gezeigt und wird diese nun alle schon in wenigen Tagen offiziell ausrollen. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr werden diesmal nicht ganz so viele Features auf der Strecke bleiben und es dürften auch noch einige Funktionen auftauchen, die bisher noch nicht bekannt sind oder erst in einer sehr späten Phase integriert wurden.

android o bluetooth earspeaker

Jetzt ist tief in den Entwickler-Optionen noch ein neuer Menüpunkt entdeckt worden, der vermutlich schon seit längerer Zeit dort vorhanden ist aber noch keinem aufgefallen ist: Die Option nennt sich „in-band ringing“ und legt fest, was bei einem eingehenden Anruf beim Tragen von Bluetooth-Kopfhörern passieren soll. Normalerweise hört man in den Kopfhörern dann ein ständiges dumpfes Piepen, das über den eingehenden Anruf informiert und über die Musik gelegt wird.

Mit der neuen Option kann man nun auch den eingestellten Klingelton direkt über den Kopfhörer übertragen lassen. Derzeit befindet sich dieses Feature noch in den Developer Options, so dass noch nicht ganz klar ist ob es die Funktion auch auch in die normalen Einstellungen des Betriebssystems schafft. Ob sich der Klingelton dann über die Musik legt, diese pausiert oder immer wieder abgehakt wird, geht aus der Beschreibung der Funktion leider nicht hervor.

Der Vorteil der neuen Funktion ist es, dass man so auch schon am Klingelton am Kopfhörer erkennen kann, WER anruft. Das setzt natürlich voraus dass man personalisierte Klingeltöne für einzelne Kontakte eingestellt hat.

» GWB: Neuerungen in der Android O Developer Preview 1
» GWB: Neuerungen in der Android O Developer Preview 2
» GWB: Neuerungen in der Android O Developer Preview 3
» GWB: Neuerungen in der Android O Developer Preview 4

[9to5Google]


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.