Google des Tages: Tanzender Hot Dog ?

google 

Tanzender Hot Dog (10.500)
Es gibt wieder einmal einen neuen Trend im Web – und glücklicherweise ist es diesmal keine unsinnige Challenge sondern einfach nur die Verbreitung einer süßen Animation. Konkret geht es um einen tanzenden Hot Dog, der tatsächlich Milliarden von Menschen begeistert.


Snap-CEO Evan Spiegel hat derzeit eigentlich nicht wirklich viel zu lachen: Das Nutzerwachstum ist eingebrochen, der Verlust wurde vervielfacht, die Aktie liegt weiter unter dem Ausgabekurs und Facebook zerstört das eigene Geschäftsmodell – wenn man denn überhaupt eines hatte – mit aller Kraft. Dennoch konnte Spiegel bei der Verkündung der Quartalszahlen etwas positives verkünden – nämlich, das man den ersten Augmented Reality Superstar erschaffen hat.

Snapchat Hotdog

Sowohl die Anleger als auch die Medien wussten nicht so ganz, wie sie mit Spiegels Meldung umgehen sollten – denn angesichts des drohenden Endes von Snapchat über einen animierten Hot Dog zu sprechen, war dann doch etwas zu viel und führte zu großer Häme. Aber das Social Web sieht das ganze natürlich etwas anders, und macht den Hot Dog nun tatsächlich zum Superstar. In den letzten beiden Tagen dürfte er wohl in vielen Streams aufgetaucht sein und es würde mich nicht wundern, wenn er in Abwandlungen bald auch an anderen Stellen zu finden ist.

Evan Spiegel
Our dancing hot dog is most likely the world’s first augmented reality superstar

Natürlich hat es nicht lange gedauert, bis dutzende von Memes aus dem Hot Dog entstehen – eine gute Sammlung davon seht ihr in obigem Video. Und wie es wieder einmal so ist, wird Snapchat wohl auch aus diesem Hype kein Geld verdienen können. Man unterhält die eigenen Nutzer zwar sehr gut und bietet viele populäre Filter an, aber kann es eben nicht in Umsatz umwandeln.



snap tv

Da Spiegel offenbar noch immer nicht vor hat das Unternehmen zu verkaufen und so vielleicht vor dem drohenden Ruin zu retten, möchte er mit seinem Superstar vielleicht den Preis weiter nach oben treiben. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Google 30 Milliarden US-Dollar für Snapchat geboten hat (!). Das ist zwar schon jenseits von Gut und Böse, aber schließlich hat auch Facebook damals 19 Milliarden für WhatsApp bezahlt und sieht es als langfristige Investition, die wohl schon bald Geld abwerfen wird.

Mittlerweile ist nun auch Google drauf und dran einen Teil von Snapchat zu kopieren und plant mit STAMP ein neues Medienformat, in dem sich Bilder, Animationen und Videos zu einer Slideshow zusammen stellen und auf anderen Webseiten einbinden lassen. Mit Google und Facebook als direkte Konkurrenten sieht es für das Unternehmen nicht wirklich gut aus, und vielleicht sollte man sich endlich ein funktionierendes und umsatzbringendes Geschäftsmodell überlegen – bevor die Nutzer auch noch weiter ziehen…

Aber bis es soweit ist, schauen wir uns weiter den tanzenden Hot Dog an, der vielleicht das Potenzial hat die legendäre Nyan Cat abzulösen 😉

[futurezone]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket