Keine E-Mails mehr vergessen: GMail bekommt schon bald intelligente Erinnerungsfunktionen

mail 

Wer auf elektronischem Wege sehr viel per E-Mail kommuniziert, kann schnell einmal den Überblick verlieren – das ist ein bekanntes Problem. Mit intelligenten Sortierungen und smarten Posteingängen versucht Google schon seit langer Zeit, etwas Ordnung in das Chaos zu bringen. Schon sehr bald dürfte GMail eine neue Funktion bekommen, mit der keine wichtige E-Mail mehr vergessen wird. Das ganze nennt sich im englischen „Nudge“ und ist bereits von Inbox bekannt.


Wer viele E-Mails schreibt, kann schnell den Überblick verlieren. Oft reicht es dann nicht mehr aus, den Posteingang und unzählige Ordner zu verwenden, sondern es muss ein besseres System her. Sobald man eine E-Mail beantwortet hat, geht sie sprichwörtlich auch aus dem Sinn und man hofft einfach darauf, zeitnah eine Antwort vom Empfänger zu erhalten. Damit dieses System aber auch wirklich genau so funktioniert, soll GMail den Nutzer in Zukunft daran erinnern können, auf eine E-Mail zu antworten.

gmail-logo

In der APK der aktuellen GMail-App für Android gibt es nun einen sehr interessanten Hinweis auf eine „Nudge“-Funktion – zu deutsch „Anstupsen“. Dabei handelt es sich um eine intelligente Erkennung von wichtigen E-Mails, die vom Nutzer bisher noch nicht beantwortet worden sind. Wird eine solche entdeckt, soll der Nutzer direkt in der App darauf aufmerksam gemacht werden. Dabei soll es gleich drei Funktionen geben.

gmail nudge

Die erste Funktion soll E-Mails vorschlagen, auf die möglicherweise noch geantwortet werden muss. Die zweite Funktion soll E-Mails vorschlagen, auf die man bisher noch keine Antwort bekommen hat. Die dritte soll E-Mails vorschlagen, auf die man vielleicht selbst noch einmal eingehen sollte. Das ganze dürfte wohl über Künstliche Intelligenz laufen, die den Inhalt der E-Mail erkennt.

Und wem das nun bekannt vorkommt: Eine solche Funktion gibt es seit dem vergangenen Jahr bereits in Inbox. Gut möglich, dass GMail in Zukunft weitere smarte Inbox-Funktionen bekommt, da sich ja auch die Oberfläche möglicherweise bald Inbox annähern wird.

Siehe auch
» Google revolutioniert die E-Mail: AMP for email macht E-Mails in GMail interaktiv – so könnt ihr es testen
» Video-Leak: GMail bekommt schon bald ein neues Design sowie Funktionen aus Google Inbox
» Google Inbox: Wichtige E-Mails werden jetzt als „Highlights“ angezeigt
» Keine E-Mails mehr vergessen: Google Inbox bekommt intelligente Erinnerungsfunktion

[XDA Developers]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

comment 1 Kommentare zum Thema "Keine E-Mails mehr vergessen: GMail bekommt schon bald intelligente Erinnerungsfunktionen"

  • Guter Ansatz und gute Funktion. Ich frage mich sowieso, warum Google Inbox und Gmail parallel betreibt. Gmail sollte ein paar Funktionen von Inbox bekommen und alles wird gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.