Offiziell bestätigt: Google Allo Web Client funktioniert in Zukunft auch ohne Smartphone-Anbindung

allo 

Googles Messenger Allo gehört mit zu den unpopulärsten Produkten des Unternehmens und erfreut sich trotz einer schnellen Weiterentwicklung nicht gerade großer Beliebtheit. Aber mittlerweile scheint es so, als wenn man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und diese nun ausmerzen möchte. Jetzt hat der Produktmanager verraten, dass der Allo Web Client schon bald auch ohne Smartphone-Anbindung funktionieren wird.


Der Allo Web Client wurde im August 2017 gestartet und wenige Wochen später auch für viele andere Browser freigegeben. Aber obwohl er heiß erwartet wurde, stellt sich bei mir nicht unbedingt das Gefühl ein, dass Allo dadurch nun populärer geworden ist. Das mag wohl auch daran liegen, dass der Client eine ständige Smartphone-Verbindung voraussetzt und somit kaum Vorteile bietet.

allo web

Vor einigen Tagen wurde Allos Produktmanager Justin Uberti über Twitter auf den Web Client angesprochen und gefragt, ob dieser vielleicht auch ohne Smartphone-Anbindung funktionieren wird. Überraschenderweise hat er schnell geantwortet und hat bestätigt, was schon seit einiger Zeit spekuliert wurde: Das Backend wird derzeit vollständig überarbeitet und für eine Nutzung ohne Smartphone fit gemacht. Im Laufe er Tweet-Antworten heißt es auch noch: „we have a great 2018 roadmap. Lots more to come.“

Das ist jetzt nicht wirklich überraschend, da die Anbindung an den Google-Accout schon seit Monaten in den diversen Teardowns zu sehen ist und erst den Weg für diese autarke Verwendung frei macht. Ob es Allo helfen wird oder nicht bleibt abzuwarten, aber ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass WhatsApp keine Angst haben muss – obwohl man dieses Feature nicht bietet.

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.