Chrome OS Canary: Neues Power-Overlay zum Herunterfahren & Abmelden für Touch-Geräte

chrome 

Googles Designer arbeiten schon seit längerer Zeit daran, den Chrome-Browser und auch das Betriebssystem Chrome OS touch-freundlicher zu gestalten. Dazu werden immer wieder Verbesserungen vorgenommen, die aber nur selten in Form von größeren Änderungen zu sehen sind. Jetzt bekommt Chrome OS ein neues Power-Menü, das sehr stark an Android erinnert.


Chrome OS wird vermutlich noch in diesem Jahr als Tablet-Betriebssystem zum Einsatz kommen und damit Android ablösen – zumindest sieht es derzeit ganz danach aus. Sollte es so kommen, muss noch an einigen Stellschrauben gedreht werden. Eine scheint nun das Power-Menü zu sein, das bisher auf den Chromebooks noch gar nicht zu finden war.

chrome os power button menu

Chromebooks mit Touchscreen auf dem Canary Channel des Betriebssystem haben nun ein neues Menü bekommen, das durch einen längeren Druck auf den Power-Button angezeigt wird. Dort hat der Nutzer dann die Wahl, ob das Chromebook (oder später Tablet) heruntergefahren werden oder nur der aktuelle Nutzer abgemeldet werden soll. Eine Option zum Neustarten oder Wechseln des Nutzers ohne Abmelden ist derzeit nicht zu sehen.

Das neue Overlay erinnert vom Design stark an die Android-Oberfläche und orientiert sich auch an den neuen Android P-Anpassungen. Allerdings ist dieses Overlay unter Chrome OS mittig platziert und befindet sich nicht auf der gleichen Seite wie der Power-Button. Macht bei einem großen Display vielleicht auch mehr Sinn, ist aber eher weniger eine Usability-Frage.

Normalerweise fährt das Chromebook nach einem langen Druck auf den Power-Button direkt herunter. Ein kurzer Druck bringt es nur in den Standby-Modus.

Siehe auch: Chrome OS auf Tablets
» Touch-freundlich: Chrome OS testet neuen App Launcher – so lässt er sich schon jetzt aktivieren [Video]
» Byebye Android: Die Anzeichen verdichten sich – Chrome OS wird Android auf Tablets ersetzen
» Byebye Android: Acer zeigt versehentlich das erste Tablet mit Googles Chrome OS (Foto)
» Android hat ausgedient: Google dürfte in Zukunft auf Chrome OS als Tablet-Betriebssystem setzen
» Für den Tablet-Einsatz: Google Chrome bekommt Touch-freundliche Oberfläche – so wird sie schon jetzt aktiviert

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.