Umfrage: Süßspeise gesucht – Welche Bezeichnung soll Android P tragen?

android 

Jede Android-Version trägt vor der Veröffentlichung zwei Staatsgeheimnisse mit sich: Das eine ist das Datum der Veröffentlichung der ersten Developer Preview. Das andere ist die offizielle Bezeichnung der Version, die dank des sehr eindeutigen Namensschemas von Google jedes Jahr für Rätselraten sorgt. Da das erste Geheimnis vor zwei Tagen gelüftet wurde, können wir uns nun mit dem zweiten beschäftigen. Welche Bezeichnung soll Android P tragen?


Einigermaßen überraschend hat Google am Mittwoch die erste Developer Preview von Android P veröffentlicht und hat damit das erste große Geheimnis gelüftet. Gleichzeitig wurde auch der Zeitplan bis zur finalen Version veröffentlicht, der gleich fünf Developer Previews vorsieht, bevor es dann im Herbst an die Veröffentlichung geht. Und erst bei der Veröffentlichung oder höchstens wenige Tage zuvor, wird dann der endgültige Name bekannt gegeben.

android p bezeichnung

Google verfolgt bei Android fast seit Anfang an ein sehr klares Namensschema: Jede neue Version bekommt den Namen einer amerikanischen Süßspeise, wobei es in jedem Jahr einen Sprung weiter im Alphabet geht. In diesem Jahr stehen wir schon beim „P“ – und hier ist die Auswahl im Vergleich zum Vorjahr wieder relativ groß. Google wird wohl auch in diesem Jahr wieder einige Nebelkerzen legen, so wie im vergangenen Jahr mit dem Octopus.

Wir haben unsere Leser schon im August 2017 erstmals nach möglichen Bezeichnungen für Android P befragt. Jetzt, mehr als ein halbes Jahr später, ist das Thema wieder aktuell geworden. Da wir uns nun schon erste Eindrücke von Android P machen konnten, wird vielleicht auch die Bestimmung eines Namens etwas leichter. Deswegen nehmen wir nun einfach diese Vorschläge und basteln daraus eine Umfrage.

Bitte stimmt darüber ab, welche Bezeichnung Android P EURER MEINUNG nach erhalten soll, nicht darüber welche Bezeichnung am wahrscheinlichsten ist. Habt ihr weitere Vorschläge, dann bitte hier oder bei Google+ oder Facebook in die Kommentare. Diese werden dann natürlich am Montag bei der Auswertung zu finden sein 🙂




Bitte hier Abstimmen




AMP- und Feed-Leser bitte Artikel direkt aufrufen!

Mehr Details zu den einzelnen Vorschlägen findet ihr hier.

Zur Vollständigkeit: So hießen die bisherigen Android-Versionen

  • Cupcake
  • Donut
  • Eclair
  • Frozen Yoghurt
  • Gingerbread
  • Honeycomb
  • Ice Cream Sandwich
  • Jelly Bean
  • KitKat
  • Lollipop
  • Marshmallow
  • Nougat
  • Oreo

Das Ergebnis
» Umfrage-Ergebnis: Pancake oder Popcorn – diese Bezeichnungen könnte Android P tragen

Mehr zu Android P
» Überraschung: Google veröffentlicht erste Developer Preview von Android P – Hier könnt ihr sie herunterladen
» Android P: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der ersten Android P Developer Preview
» Android P Developer Preview: Das sind die größten Änderungen an der Oberfläche des Betriebssystems
» Alle Artikel rund um Android P


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

comment 1 Kommentare zum Thema "Umfrage: Süßspeise gesucht – Welche Bezeichnung soll Android P tragen?"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.