Samsung Galaxy S9: Der Google Assistant lässt sich wieder auf den Bixby-Button legen

samsung 

Mit dem Galaxy S8 hatte Samsung Anfang 2017 erstmals den Sprachassistenten Bixby auf das Smartphone gebracht und hat ihm dort gleich eine eigene Hardware-Taste an prominenter Stelle spendiert. Dass das keine gute Idee war, hat sich in den folgenden Monaten gezeigt, aber natürlich geben die Koreaner diesen Button nicht so einfach auf – haben aber dennoch gelernt. Beim Galaxy S9 lässt sich der Button nun wieder umbelegen, wenn auch nicht nativ.


Die smarten Assistenten werden im Alltag immer gegenwärtiger und sind längst auf allen modernen Smartphones vertreten. Das weckt natürlich Begehrlichkeiten bei den Herstellern, denn jeder möchte in diesem großen Zukunftsmarkt ganz vorne mit dabei sein. Auch Samsung hat mit Bixby einen Assistenten im Angebot, mit dem man allerdings im vergangenen Jahr etwas über das Ziel hinaus geschossen ist. Das hat man offenbar endlich eingesehen.

samsung galaxy s9 und s9 plus

Wenig überraschend findet sich auch beim Samsung Galaxy S9 (und natürlich auch dem S9+) wieder der Bixby-Button auf der Seite des Smartphones und ruft mit einem Tastendruck direkt den Sprachassistenten auf. Ebenso wenig überraschend war es, dass Bixby und der Button bei der Präsentation der Smartphones keine Rolle gespielt haben. Samsung will den Ärger rund um diesen ungeliebten Button wohl noch einige weitere Monate unter den Tisch fallen lassen, kann aber freilich nicht auf ihn verzichten.

Das Problem an dem Button ist aber nicht nur die Tatsache, dass der Assistent versehentlich aufgerufen werden könnte, sondern vor allem, dass der Assistent bis heute kein Deutsch spricht. Nach Koreanisch und Englisch wird es schon düster, der Button ist aber dennoch weltweit auf allen Smartphones zu finden. Bis das letzte Galaxy S9 in Rente geht, wird der Assistent wohl Deutsch und andere Sprachen gelernt haben – und deswegen ist der Button auch hierzulande zu finden.

Glücklicherweise lässt sich der Button beim neuen Flaggschiff wieder umbelegen und mit einer anderen Funktion versehen. Dazu gibt es eine Reihe von Apps, wobei bxActions wohl die bekannteste Möglichkeit ist, mit der sich auch der Google Assistant auf diese Taste legen lässt.



Per se ist solch ein Button ja keine schlechte Idee, allerdings hat Samsung mit dem rumpeligen Start alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte. Zwar plant auch Google möglicherweise einen Assistant-Button für das Pixel 3, aber das Image solcher Buttons ist nach Samsungs Fauxpas wohl nicht das beste. Viel mehr fühlt man sich an die alten Handy-Zeiten erinnert, bei denen man bloß nicht auf den bösen Internet-Button kommen durfte, der mit einem Tastendruck schon ein kleines Vermögen kosten konnte.

Für Samsung bleibt zu hoffen, dass Bixby bis zum Start des eigenen Smart Speakers – sofern er denn auch in Deutschland auf den Markt kommt – auch die hiesige Sprache sprechen wird. Aber soweit wird das Marketing und die Produktplanung dann hoffentlich schon mitgedacht haben 🙂

Mehr zu Bixby auf den Samsung-Smartphones
» Samsung Galaxy S8 / Note 8: Der Bixby-Button lässt sich endlich offiziell deaktivieren
» Workaround für den Workaround: Der Bixby-Button des Samsung Galaxy S8 kann wieder umbelegt werden

Mehr zum Galaxy S9
» Samsung Galaxy S9 vorbestellen und bis zu 450 Euro sparen!
» Samsung Galaxy S9 & S9+: Die neuen Smartphones bringen bekanntes Design & verbesserte Kamera (Videos)
» Samsung Galaxy S8 vs. Galaxy S9: Die Smartphones im direkten Hardware-Vergleich (Infografik)
» Samsung Galaxy S9: Hier bekommt ihr alle 19 Hintergrundbilder von Samsungs neuem Flaggschiff
» Kamera & Display: Das Google Pixel 2 wurde vom Samsung Galaxy S9+ entthront
» Schnelle Updates möglich: Samsung Galaxy S9 & S9+ unterstützen Googles Project Treble

Bixby Taste ändern - bxActions
Bixby Taste ändern - bxActions
Entwickler: Jawomo
Preis: Kostenlos+
  • Bixby Taste ändern - bxActions Screenshot
  • Bixby Taste ändern - bxActions Screenshot
  • Bixby Taste ändern - bxActions Screenshot
  • Bixby Taste ändern - bxActions Screenshot
  • Bixby Taste ändern - bxActions Screenshot

[Caschys Blog]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.