Samsung Galaxy S8 vs. Galaxy S9: Die Smartphones im direkten Hardware-Vergleich (Infografik)

samsung 

Gestern Abend hat Samsung die beiden neuen Flaggschiffe Galaxy S9 und Galaxy S9+ vorgestellt und bringt die erfolgreiche S-Reihe damit wieder einmal in die nächte Runde. Natürlich haben die Koreaner in vielen Punkten nachgelegt, aber gerade optisch unterscheidet sich der Neuankömmling kaum vom Vorgänger Galaxy S8. Jetzt hat Samsung selbst eine Infografik veröffentlicht, mit der sich beide Smartphones vergleichen lassen.


Im Vorfeld sind, wie bei jeder großen Präsentation in den letzten Jahren, wieder sehr viele Informationen inklusive Pressematerial durchgesickert, so dass die armen Präsentatoren von Samsung nicht viel neues zu berichten hatten – entsprechend war auch die Stimmung in der riesigen Halle (Livestream & Aufzeichnung hier). Dennoch hat das Unternehmen natürlich die große Aufmerksamkeit genutzt und hat den neuen Features noch einmal eine Plattform geboten.

Samsung Galaxy S8 vs S9

Technisch gehört das Galaxy S9 natürlich wieder zur Spitzenklasse und spielt aktuell wieder ganze vorne mit. Allerdings war bzw. ist schon das Galaxy S8 ein Gerät der Spitzenklasse, so dass gar nicht so viel verbessert werden konnte. Den optisch größten Unterschied findet man vor allem auf der Rückseite, bei der nun die Position des Fingerabdrucksensors optimiert und unter statt neben die Kamera gelegt wurde. Erst beim Galaxy S9+ kommt noch eine zweite Kamera dazu, die sich noch einmal zwischen diese beiden Elemente drängt.

Die größten Hardware-Verbesserungen hat es bei der Kamera gegeben, die nun über eine variable Blende verfügt und sich so dem Lichteinfall anpassen kann – eine solche Funktion hat es schon seit vielen Jahren bei keinem Smartphone mehr gegeben. Ob die Qualität mit der eines Pixel 2 mithalten kann, wird sich erst noch zeigen müssen. Auch eine neue Slow-Motion Funktion ist mit an Bord, die kurzzeitig bis zu 960 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann. Mehr dazu findet ihr Hier.

Die weiteren Verbesserungen beziehen sich auf die personalisierten Emojis bzw. Animojis, die gestern einen großen Raum in der Präsentation bekommen haben, sowie natürlich die Aktualisierung auf die Samsung Experience 9.0.

Alle weiteren Spezifikationen und Verbesserungen findet ihr in diesem Artikel, in dem es auch weitere Fotos und die Produktvideos gibt. Jetzt aber zu Samsungs Infografik, die uns einen offiziellen Vergleich zwischen der Ausstattung beider Smartphones gibt.



Samsung Galaxy S9 Infografik



Für welches der beiden Smartphones man sich nun entscheiden soll, muss jeder für sich selbst wissen. Natürlich ist das S8 deutlich günstiger zu haben, hat aber eben auch schon ein Jahr auf den Buckel und ist damit ein „altes“ (in ganz dicken Anführungszeichen) Smartphone. Wer bereits ein S8 oder S8+ besitzt, kann es auch eintauschen und sich bis zu 450 Euro vom Kaufpreis zurückholen.

Das S8 ist derzeit überall im Preis reduziert, da man nun natürlich noch einmal vor dem Erscheinen des S9 ein Geschäft machen möchte. Wer sich für eines der beiden Smartphones entscheidet, kann sie direkt über unsere folgenden Partnerlinks kaufen. Natürlich wird das Smartphone dadurch für euch nicht teurer, aber ihr tragt zur weiteren Finanzierung dieses Blogs bei 🙂

Galaxy S9
» Galaxy S9 bei Amazon
» Galaxy S9+ bei Amazon
» Galaxy S9 bei Saturn: Midnight Black, Coral Blue, Lilac Purple
» Galaxy S9+ bei Saturn: Midnight Black, Coral Blue, Lilac Purple

Galaxy S8
» Galaxy S8 bei Amazon
» Galaxy S8+ bei Amazon
» Galaxy S8 bei Saturn: Midnight Black, Arctic Silver , Orchid Grey, Coral Blue, Rose Pink
» Galaxy S8+ bei Saturn: Midnight Black, Arctic Silver , Orchid Grey, Coral Blue

Alle Informationen rund um das Galaxy S9
» Samsung Galaxy S9 Livestream: YouTube überträgt das Unpacked-Event des Galaxy S9 & S9+ ab 18:00 Uhr Live
» Samsung Galaxy S9 & S9+: Die neuen Smartphones bringen bekanntes Design & verbesserte Kamera (Videos)
» Samsung Galaxy S9 Leak: Samsung veröffentlicht (versehentlich) Offizielles Produktvideo auf YouTube
» Umfangreicher Leak: Spezifikationen & viele Pressefotos vom Samsung Galaxy S9 & Galaxy S9 Plus
» Samsung Galaxy S9 – Leak: Renderfoto, Technische Daten & Wallpaper zum Download


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.