Megafon: Google Home kann jetzt auch in Deutschland interne Sprachnachrichten versenden

home 

In immer mehr deutschen Haushalten befinden sich smarte Assistenten in Form von Smart Speakern, die ständig auf Anfragen und Befehle der Bewohner hören. Und da der Trend zum Zweit- und Dritt-Speaker geht, hat Google vor einiger Zeit eine interessante Funktion integriert, mit der sich die Lautsprecher in ein Intercom verwandeln lassen. Jetzt wird die Funktion auch in Deutschland ausgerollt und hört hierzulande auf die Bezeichnung Megafon.


Einige Haushalte dürften nicht nur einen Home-Lautsprecher haben, sondern gleich mehrere, die über die Zimmer verteilt sind. Gerade wenn man in einer größeren Wohnung oder einem Haus mit mehreren Etagen wohnt, reicht einer auch längst nicht mehr aus. Und da nun schon einmal in jedem Zimmer Mikrofone und Lautsprecher verteilt sind, kann man diese auch gleich praktisch nutzen. Google führt deswegen nun auch in Deutschland eine Funktion ein, mit der sich die Lautsprecher in einer Sprachrohr verwandeln lassen.

google home broadcast

Die neue Megafon-Funktion ist recht simpel zu benutzen: Man sagt einfach nur den Befehl „OK, Google, Nachricht an alle“ gefolgt von der eigentlichen Nachricht. Anschließend wird diese Nachricht auf allen Lautsprechern abgespielt und wird von jedem Familienmitglied gehört. Dazu muss man sich aber auch gar nicht zu Hause befinden, sondern kann die Funktion auch aus der Ferne nutzen. Dazu spricht man den gleichen Befehl einfach in den Assistant auf dem Smartphone.

Megafon:
Dank dieses Features könnt ihr eure Stimme über Google Assistant auf sprachgesteuerte Lautsprecher, wie z. B. Google Home, übertragen. Wenn ihr also morgens die Familie zusammentrommeln wollt, sagt einfach: „Ok Google, Nachricht an alle: ‚Es ist Zeit für die Schule!’“ und die Nachricht wird an alle Assistant-aktivierten Lautsprecher in eurem Haus gesendet.
 
Für bestimmte Dinge in unserem Alltag – wie Aufwachen, Abendessen oder Schlafengehen – kann Google Assistant eine Botschaft in eurem Namen senden. Sagt einfach „Ok Google: Nachricht an alle Mittagessen ist fertig!’“ und ein Glöckchen ertönt auf euren Google Home-Geräten. Jetzt könnt ihr eurer Stimme eine Pause gönnen, anstatt wie sonst die Treppe hinauf zu rufen.
 
Wenn ihr gerade das Büro verlasst, könnt ihr eurer Familie mit einem einfachen „Ok Google, Nachricht an alle: ‚Ich bin unterwegs!’“ über Google Assistant auf eurem Smartphone Bescheid sagen, dass ihr auf dem Heimweg seid. Die Nachricht wird automatisch an eure Google Home-Geräte gesendet.



Und damit das ganze nicht so langweilig wird, und der typische Google-Faktor dazu kommt, gibt es auch noch spezielle Modi für häufig verwendete Nachrichten. Die Rede ist von „delightful Sounds“, die bei der Erkennung von bestimmten Themen im Hintergrund mit abgespielt werden. Spezielle Sounds gibt es etwa zum Aufstehen, zum Mittagessen, zum Frühstück, Abendessen oder auch Informationen über das Nach Hause kommen oder sogar das TV-Programm.

Eine vollständige Liste dieser Sounds, und mit welchen Worten sie aktiviert werden, findet ihr in der englischsprachigen Support-Seite, diese dürfte aber wohl schon sehr zeitnah auch auf Deutsch übersetzt werden. Aus der Ankündigung geht leider nicht hervor, ob alle diese Sounds auch tatsächlich vollständig hierzulande funktionieren bzw. wie sie genau ausgelöst werden, aber ich würde einfach mal davon ausgehen dass die Befehle ziemlich genau der Übersetzung der englischen Begriffe entsprechen.

Da Amazons Echo-Lautsprecher eine sehr ähnliche Funktion haben, und das ganze auch intensiv beworben wird, war es nur eine Frage der Zeit, bis eine solche Funktion für weitere Sprachen ausgerollt wird.

» Broadcast-Funktion bei Google Support

Siehe auch
» Viele weitere Neuerungen und Ankündigungen rund um den Google Assistant
» Kultig: Ein Bastler hat den Google Assistant in ein Radio Shack Intercom integriert [Video]

[Caschys Blog]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 4 Kommentare zum Thema "Megafon: Google Home kann jetzt auch in Deutschland interne Sprachnachrichten versenden"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.