Larry Page telefonierte mit ISS-Touristin Anousheh Ansari

Larry Page
Anousheh Ansari, die erste WeltraumtouristIN, ist bekanntlich seit einigen Tagen im All und genießt ihre Zeit dort oben. Während ihres doch etwas ungewöhnlichen „Urlaubs“ hat sie sich die Zeit genommen mit Google-Gründer Larry Page ein Telefongespräch zu führen. Dies wurde natürlich im Googleplex geführt und von einigen Googlern protokolliert.

Hier das Gespräch:

Was macht am meisten Spaß im All?
Von einem Ende der Raumstation zum anderen zu fliegen. Mittlerweile kann sie es so gut, dass sie nicht mehr gegen Wände prallt.

Was war die größte Überraschung
Die Erde rotieren zu sehen. Immer wenn Anousheh glaubt dass es sich nur um einen Traum handelt, sieht sie aus dem Fenster, sieht die Erde rotieren und kneift sich, um sich zu versichern das dies wirklich alles real ist.

Larry (sehnsüchtig): Wann können wir dich besuchen?
Ihr könnt jederzeit hochkommen um mich zu besuchen. Auf jeden Fall lässt es die Konstruktion der ISS zu, dass sich bald mehr Touristen hier oben tummeln werden. Anousheh hofft, dass Larry das Essen verbessern kann, denn der Käsepasta hinterherzujagen ist nicht wirklich lustig. Aber wenigstens gibt es dort oben M&Ms. (Anspielung? 😀)

Was würdest du an der ISS ändern?
„Mehr Duschen“ und „Internetzugang“ (daraufhin gab es Applaus von den Googlern). Außer eMail gibt es dort oben nichts. Larry schlägt ihr vor dies für den nächsten Trip einzuplanen, und sie erwidert dass dieser schon in Planung ist.

Hast du irgendetwas Inspirierendes zu sagen?
„Erforsche alle Grenzen. Probiere neue Dinge aus. Sei ein Freidenker und nutze deine Phantasie. Lerne von deiner Umwelt, deinen Lehreren, deinen Büchern und erweitere deinen Horizont. Ich wollte schon immer ins All fliegen, wollte aber nie für die NASA arbeiten. Ich habe es auf vielen Wegen versucht, und schlussendlich habe ich jetzt den Weg ins All gefunden.

Ich kann mir vorstellen dass Larry von dem Gespräch sehr beeindruckt gewesen ist, schließlich hat er es sich ja nicht nehmen lassen es selbst zu führen. Allein schon ein Gespräch aus dem All zu führen muss unglaublich sein, und selbst dort oben zu sein ist einfach nur unvorstellbar. Ich könnte mir aber vorstellen dass wir in einigen Jahren berichten „Larry Page fliegt ins All“ 😉 . Und ich würde ihn gerne begleiten…

» Original-Interview im Google-Blog

[thx to: Dwenger]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Larry Page telefonierte mit ISS-Touristin Anousheh Ansari

  • „Anousheh Ansari, die erste WeltraumtouristIN, ist bekanntlich seit einigen Tagen im All und genießt ihre Zeit dort oben.“

    Sie ist aber auch bekanntlich schon seit gut einem Tag wieder unten.

Kommentare sind geschlossen.