Google Kontakte: Optimierte Navigation wird ausgerollt – vereint die Verwaltungsfunktionen (Screenshots)
Die Oberfläche von Google Kontakte für Android wird aufgeräumt: Nachdem erst vor kurzer Zeit die Navigation aus dem Hamburger-Menü entfernt wurde, wird jetzt ein neuer Bereich für alle wichtigen Zusatzfunktionen ausgerollt. Dieser nennt sich schlicht und einfach „Verwalten“ und fasst alle Features in Listenform zusammen, die an anderer Stelle einfach keinen Platz mehr gehabt haben.
Erst vor wenigen Wochen wurde die Google Kontakte-Navigation umgebaut und im Zuge dessen der langjährige Bereich „Verwalten und Korrigieren“ mit vielen zusätzlichen Funktionen gefüllt. Spätestens ab diesem Punkt hat die Bezeichnung nicht mehr gepasst, sodass man jetzt eine weitere Änderung vornimmt: Mit dem Rollout des jüngsten Updates wird dieser Bereich jetzt in „Verwalten“ umbenannt, was doch deutlich mehr dem eigentlichen Inhalt entspricht.
Wie ihr auf obigen Screenshots sehen könnt (links die alte Variante, mitte und rechts die neue), wurde auch die Darstellung der enthaltenen Funktionen verändert. Denn statt wie bisher auf einen Mix aus Kachel und Liste zu setzen, gibt es jetzt nur noch die Liste mit zwei Kategorien: Einmal „Google“ für alle Optionen rund um die in der Cloud abgelegten Kontakte und als Zweites die Kategorie „Dieses Gerät“ für lokale Funktionen.
Die neue Oberfläche sollte bereits bei allen Nutzern angekommen sein. Probiert es einfach einmal aus, denn wenn man die Kontakte-App erst einmal separat und ohne andere angebundene App öffnet, dann kann man auch gleich etwas aufräumen und versuchen, die einzelnen Informationen zu strukturieren.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-10 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter