Google Gemini: Großes Update für den KI-ChatBot; kann jetzt auf eure Daten in Google-Apps zugreifen (Video)

google 

Der KI-ChatBot Gemini bietet einen ständig wachsenden Informationsumfang und erhält immer wieder neue Funktionen, die das Tool nützlicher gestalten sollen. Jetzt hat Google ein großes Update für deutschsprachige Nutzer und Nutzer in vielen weiteren Ländern angekündigt, das vor allem den Umgang mit persönlichen Daten sehr deutlich erweitert. Ab sofort lassen sich die Erweiterungen für den Zugriff auf die Workspace-Apps, Google Hotels, Flugsuche, Google Maps und mehr aktivieren.


gemini erweiterungen

Schon vor einigen Monaten hatte Google die Gemini-Erweiterungen angekündigt, mit denen der KI-ChatBot Zugang zu den wichtigsten Google-Apps erhält und deren Daten für das Erstellen von Antworten bzw. Zusammentragen von Informationen verwenden kann. Jetzt startet das Ganze in Deutschland und vielen weiteren Ländern. Nach einmaliger Aktivierung kann Gemini auf eure E-Mails zugreifen, auf Google Drive-Dateien und auch Dokumente aus Google Docs. Aber auch Google Maps, die Hotelsuche, die Flugsuche sowie YouTube stehen bereit.

Das verschafft Gemini die Möglichkeit, die in eurem Google-Konto gespeicherten Daten für die Antworten zu verwenden und somit auch sehr viel mehr personalisierte Antworten zu liefern. Dann geht es nicht mehr nur um Fakten, sondern eben auch um eure E-Mails und Dokumente. Ihr müsst die Erweiterungen einmalig auf dieser Seite aktivieren und könnt sie anschließend ohne weitere Wartezeit nutzen. Im unten eingebundenen Video ist zu sehen, welche Möglichkeiten sich dadurch ergeben sollen.

Bei mir ist es allerdings so, dass muss ich vorweg sagen, dass ich die Anfragen aus dem Beispielvideo nicht nachvollziehen kann. Zwar kann Gemini meine letzte E-Mail erkennen und zusammenfassen, aber dabei hört es auch schon auf. Die Frage nach der letzten Amazon-Bestellung, der letzten Urlaubsreise oder einfach die Frage nach Newsletter-Inhalten oder simple Informationen aus kürzlich eingegangenen Mails kann Gemini _bei mir_ nicht beantworten.




Es ist nur der Beginn dieser Integration und derzeit ist das noch sehr rudimentär umgesetzt. Doch wenn Gemini diese Datenquelle erst einmal standardmäßig integriert, können sicherlich Informationen zusammengetragen und miteinander kombiniert werden, ohne dass eine solche Erweiterung erst aktiv werden muss und der Nutzer die Verknüpfung selbst anstoßen muss.

Solltet ihr Gemini einfach nicht dazu bringen können, beispielsweise auf eure E-Mails zuzugreifen, dann könnt ihr die Erweiterung auch direkt ansprechen. Gebt dazu einfach „@gmail“ ein, gefolgt von der gewünschten Anfrage. In Kürze wird sich übrigens auch @gemini im Chrome-Browser nutzen lassen. Wer möchte, kann die Funktion schon jetzt aktivieren – wir zeigen euch im verlinkten Artikel, wie das funktioniert.

» Google One: Gemini Advanced für die ganze Familie – Zugang zum Premium-ChatBot lässt sich wohl bald teilen

[Google-Blog]

Letzte Aktualisierung am 2.10.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket