Pixel-Smartphones: Aus Nearby Share wird Quick Share – Rollout hat für erste Nutzer begonnen (Screenshots)

google 

Erst vor wenigen Tagen hat Google angekündigt, dass Nearby Share zu Quick Share und die eigene Plattform mit der aus dem Hause Samsung fusioniert wird. Man wollte diesen Schritt sehr schnell gehen und jetzt scheint sich das Ganze bereits im Rollout zu befinden. Erste Pixel-Nutzer haben das Update bereits erhalten und sehen sowohl das neue App-Icon als auch die neue Oberfläche.


android nearby share quick share

Obwohl Google viel Entwicklungszeit und Ressourcen in die Entwicklung von Nearby Share gesteckt hat, lässt man die eigene Plattform schon wieder fallen und setzt stattdessen auf das von Samsung entwickelte Quick Share. Das hat man erst vor wenigen Wochen angekündigt und wollte das sehr schnell ausrollen. Wir haben euch bereits in zwei Artikeln alle Infos zu Quick Share zusammengefasst und das Ganze eher als fragwürdig eingestuft.

Jetzt berichten erste Pixel-Nutzer davon, dass sie Quick Share bereits erhalten haben. Wie erwartet, ersetzt Quick Share das zuvor vorhandene Nearby Share und bringt auch eine veränderte Oberfläche mit. Der Funktionsumfang sowie die Integration in Android bleiben gleich. Es ist derzeit unklar, in welcher App ein Update angestoßen werden muss, um die neue Oberfläche zu erhalten. Ein Update über den Play Store soll es jedenfalls nicht gegeben haben.

Der Wandel wird aber nicht nur Pixel-Nutzer umfassen, sondern schon sehr bald auch bei allen Android- und Windows-Nutzern sowie unter anderem auf ChromeOS und allen anderen Plattformen ankommen.

» Android: Aus Nearby Share wird Quick Share – Google und Samsung legen ihre Teilen-Frameworks zusammen




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket