Android: Aus Nearby Share wird Quick Share – Google und Samsung legen ihre Teilen-Frameworks zusammen

google 

Google hat mit Nearby Share ein Framework geschaffen, mit dem das Teilen von Inhalten per Android-Smartphone so einfach wie möglich gehalten wurde. Es wurde eine Android-Alternative zu Apples AirDrop geschaffen. Mittlerweile ist die App für viele Geräte verfügbar und die Marke etabliert, aber dennoch verabschiedet man sich nun schon wieder davon: Nearby Share wird mit Samsungs Quick Share zusammengelegt und soll dadurch eine noch größere Verbreitung erfahren.


android nearby share quick share

Die Funktion ‚Nearby Share‘ ist durch die Play Services ein fester Bestandteil aller modernen Android-Smartphones und ermöglicht das einfache Teilen von Inhalten zwischen Android-Smartphones, Windows-Geräten und weiteren Plattformen. Man wird auch in Zukunft an der Technologie dieses Framework festhalten, allerdings mit einem neuen Markennamen, der schon vor einigen Wochen bei einem Teardown entdeckt wurde: Aus ‚Nearby Share‘ wird ‚Quick Share‘. Dass es sich dabei um eine Samsung-Bezeichnung handelt, ist kein Zufall.

android nearby share quick share screenshot

Googles Statement:
Quick Share ist die „beste integrierte Standardoption für die Peer-to-Peer-Inhaltsfreigabe auf allen Gerätetypen im Android-Ökosystem, einschließlich Chromebooks“.

Die Plattformen werden zusammengeführt, sollen aber technisch weiterhin bis zum Umstieg nutzbar sein. Um sich von den jeweiligen Vorgängern abzuheben, wird es sowohl ein neues Logo als auch einen veränderten Markenauftritt geben. Google will die mit Nearby Share begonnene Mission mit Quick Share fortsetzen – nämlich dieses Framework Geräte-übergreifend zu etablieren. Das gilt sowohl für Android als auch ChromeOS und man arbeitet mit PC-Herstellern zusammen, um Quick Share standardmäßig auf Windows-Geräten vorzuinstallieren.

Das neue Quick Share soll im Laufe des nächsten Monats auf alle Geräte ausgerollt werden, die schon jetzt Nearby Share unterstützen. Man kann also auf einen nahtlosen Übergang hoffen.

Letzte Aktualisierung am 5.05.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Google-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android: Aus Nearby Share wird Quick Share – Google und Samsung legen ihre Teilen-Frameworks zusammen"

  • Nearby Share funktioniert nicht reibungslos, obwohl ich ein Pixel 8 habe. Ich habe das ersetzt und kann auch auf einem PC Daten teilen.

Kommentare sind geschlossen.