Wear OS: Feature Drop Update bringt neue Funktionen auf Smartwatches – Smart Home, Assistant und mehr

wear 

Google hat gestern Abend das jüngste Android Feature Drop veröffentlicht, das überraschend viele Neuerungen für alle Nutzer im Gepäck hat und nicht nur Smartphones, Tablets und Smart TVs versorgt, sondern auch Wear OS voranbringt. Smartwatch-Nutzer dürfen sich auf gleich vier neue Funktionen freuen, die allesamt mit dem Google Assistant und Google Home in Verbindung stehen.


wear os by google logo cover

Gute Nachrichten für alle Nutzer einer Wear OS-Smartwatch: Denn im Rahmen des gestern veröffentlichten Android Feature Drop hat man auch Smartwatch-Nutzer bedacht, die im Laufe der nächsten Tage neue Funktionen erhalten. Zum Abschluss des Jahres gibt es gleich vier Neuerungen, die man aber sicherlich in zwei Punkten hätte zusammenfassen können. Das soll deren Bedeutung nicht schmälern, aber dennoch ist es ähnlich wie das große Google Messages-Update eher eine detaillierte Beschreibung.

Mehr Smart Home-Steuermöglichkeiten

Die Smart Home-App Google Home ist auch auf Wear OS-Smartwatches vorhanden und ermöglicht es, die wichtigsten angebundenen Geräte direkt vom kleinen Display am Handgelenk zu steuern. Jetzt legt man in diesem Punkt nach und ermöglicht es den Nutzern, weitere Geräte zu steuern. Das reicht vom intelligenten Staubsauger bis zum Licht, das jetzt nicht nur ein- und ausgeschaltet werden kann, sondern auch die Farbe und Helligkeit festlegen kann.

Auch Lichtgruppen lassen sich steuern, wie ihr obiger Animation entnehmen könnt.




Präsenz im Smart Home ändern

Für viele Smart Home-Abläufe kann es eine Rolle spielen, ob Personen zu Hause sind oder nicht. Denn dann verhält sich das Licht anders, vielleicht auch die Heizung, das Alarmsystem inklusive Sicherheitskameras wird aktiviert und einiges mehr. Daher lässt sich dieser Status nun auch direkt von der Wear OS-Smartwatch aus steuern. Wählt einfach aus, ob ihr (und die Familie) zu Hause seid oder eben nicht. Eine automatische Steuerung ist bisher nicht vorgesehen und wäre aufgrund der Mehrzahl von Personen vielleicht auch schwierig.

Google Assistant-Abläufe auf Wear OS

Mit den Google Assistant-Abläufen lassen sich sehr viele Dinge noch etwas weiter automatisieren und größer ausbauen. So lassen sich Abhängigkeiten schaffen, Befehlsketten erstellen und bestimmte Dinge von selbst ausführen. Aber auch das manuelle Anstoßen ist sehr wichtig und so kann dies nun auch direkt von der Wear OS-Smartwatch aus erfolgen. Sagt dazu etwa „Hey Google, starte den Arbeitsweg“ und ihr bekommt das Wetter angezeigt, die Tagesplanung und vielleicht auch die Navigation. Natürlich nur dann, wenn ihr das alles entsprechend hinterlegt habt.




pixel watch auf einen blick widget komplikation

Die auf einen Blick-Komplikation für Wear OS benötigt mehr Platz als gewöhnlich, sodas diese bisher nur mit den beiden Watch Faces Modular II und Modular III auf der Pixel Watch genutzt werden konnte. Denn die Komplikation hatte eine echte Widget-Form mit zwei Spalten und mehrzeiligen Informationen, siehe den unteren Teil der obigen Grafik. Doch statt externen Watch Faces diese Nutzung zu ermöglichen, passt man jetzt die Formgebung an.

Mit dem kommenden Update kann das Widget als normale Komplikation im 1×1-Raster genutzt werden. Sicherlich eine Herausforderung, denn mehr als ein Icon und sehr wenige Zeichen stehen nicht zur Verfügung. Doch wie in der obigen Infografik im oberen Bereich zeigt, scheint das für die derzeitigen Nutzungsmöglichkeiten ausreichend zu sein. Die Kompatibilität mit zahlreichen weiteren Ziffernblättern ist damit nun gegeben, doch ein umfangreicher Informationsausbau wird damit wohl nur schwer möglich sein.

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Google-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket