Google Fiber: Das Gigabit-Netzwerk löst sich von Google – tritt zunehmend als GFiber auf (Fotos)

google 

Alphabet ist mit Google Fiber seit vielen Jahren im ISP-Geschäft tätig und bietet in vielen US-Regionen schnellen Internetzugang, mit damals wie heute starken Gigabit-Anbindungen. Jetzt scheint man allerdings eine Trennung von der Marke „Google“ vorzubereiten, denn das Angebot wird zunehmend als GFiber beworben und könnte ein Hinweis auf eine Distanzierung zwischen Google und Alphabet sein.

google fiber gfiber logo

Das Angebot Google Fiber ist vor vielen Jahren unter dem Dach von Google gestartet und hatte sich zum Ziel gesetzt, in den USA ein Gigabit-Netzwerk aufzubauen sowie den damaligen ISPs Feuer unter dem Hintern zu machen. Dieser Plan ging nicht ganz auf, denn das Angebot ist nach wie vor nicht US-weit verfügbar und dürfte kaum rentabel arbeiten. Daher wurde der Ausbau bereits mehrfach gestoppt, doch in den letzten Jahren standen die Zeichen wieder auf Expansion.

google fiber gfiber car

Schon seit einiger Zeit taucht zusätzlich zu „Google Fiber“ auch die Marke „GFiber“ aus, die nun zunehmend häufiger verwendet wird. Offiziell wird beschrieben, dass Google Fiber und der Google Fiber Webpass ein Angebot von GFiber sind. Es ist also das Unternehmen hinter der Marke, doch auch auf den Webseiten und selbst den Servicefahrzeugen prangt jetzt das GFiber-Logo. Man dürfte sich daher von der Marke Google langsam verabschieden wollen. Vielleicht, um einen Verkauf des Geschäfts zu ermöglichen? Denn Alphabet muss sparen und dürfte Marken streichen. Gut möglich, dass es auch das ISP-Geschäft trifft.

Das Ganze ist übrigens nicht mit dem US-weiten Mobilfunkangebot Google Fi zu verwechseln, das wiederum unter dem Dach von Google betrieben wird.

» Alphabet: Der Anfang vom Ende? Google-Mutter muss sparen oder könnte vielleicht aufgelöst werden (Bericht)

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket