Android 14: Drag and Drop wird wohl verbessert – neue Beta ermöglicht App-übergreifende Nutzung (Video)

android 

Mit dem Start von Android 14 wird Google wohl verstärkt auf Multitasking setzen und den Nutzern den Umgang mit zwei oder mehr parallel genutzten Apps erleichtern. Nachdem erst gestern die neuen App-Paare entdeckt wurden, zeigt sich jetzt eine Verbesserung rund um das Drag & Drop. Mit der neuen Version sollte es möglich sein, dieses App-übergreifend zu verwenden und Inhalte per App-Übersicht in eine andere Anwendung zu ziehen.


android 14 logo

Drag & Drop ist vor allem Nutzern von Desktop-Betriebssystemen bekannt, aber auch innerhalb einzelner Apps am Smartphone möglich. Es geht darum, dass man einen Inhalt markiert, diesen „festhält“ (am Desktop mit der Maus und am Smartphone durch den gedrückten Finger) und anschließend an eine andere Stell zieht und fallenlässt. Unter Android war das bisher nur in der aktuell genutzten Oberfläche, aber nicht App-übergreifend möglich. Wie das unten eingebundene Video zeigt, gilt das zumindest für die aktuelle Beta nicht mehr.

Während alle früheren Android-Versionen jegliche Gesten bei einem aktiv „gedraggten“ Inhalt ignorieren, ist mit Android 14 und etwas Fingerfertigkeit der Wechsel in eine andere App möglich. Mit etwas Übung kann das sehr praktisch sein. Allerdings muss man dabei bedenken, dass es durch den gedrückten Finger auch zu Fehlinterpretationen kommen kann, etwa durch Verwechslungen mit der Zoomgeste. Das dürfte auch ein Grund dafür sein, dass man so etwas bisher nicht umgesetzt hatte.

Vielleicht ist es auch nur ein Bug, das sich jetzt als Feature zeigt. Mit zwei Händen auf einem Tablet ist es aber sicherlich sehr praktisch.

» Android 14: Die neuen App-Paare kommen endlich – zwei Apps gruppieren und gleichzeitig starten (Screenshot)

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket