Google Stadia: Produktmanager Phil Harrison hat das Unternehmen verlassen – Kapitel endgültig beendet

google 

Google hat gleich zu Beginn des Jahres die Spieleplattform Stadia endgültig eingestellt und das leider eher unrühmliche Kapitel nach etwas mehr als drei Jahren geschlossen. Vom ersten bis zum letzten Tag war Phil Harrison der Produktmanager, der mehrfach eine unglückliche Figur abgegeben hat. Jetzt wurde bekannt, dass er das Unternehmen gleichzeitig mit dem Aus der Plattform verlassen hat.


stadia logo

Google hat die Spieleplattform Stadia mit großen Ambitionen gestartet und konnte schon zur ersten Ankündigung mit starken Versprechen aufwarten, die tatsächlich auf eine glorreiche Zukunft hoffen ließen – es kam bekanntlich anders. Zur damaligen Ankündigung gehörte auch, dass Phil Harrison die Spieleplattform verantworten wird, der als „Gaming-Veteran“ beschrieben wurde und jede Menge Erfahrung mitbrachte. Letztes muss bekanntlich nicht immer ausschließlich positiv sein.

Jetzt wurde bekannt, dass Harrison das Unternehmen Google verlassen hat. Offiziell mit Ende März, tatsächlich aber wohl schon rund um die endgültige Einstellung von Stadia. Zuvor war Harrison bei Sony, Microsoft, Infogrames (Atari), Gaikai und Mindscape beschäftigt. Es ist zu erwarten, dass er weiterhin in der Spielebranche bleiben wird und wohl demnächst beim großen Namen auftaucht. So mancher Beobachter gibt Harrison eine Mitschuld daran, dass Stadia gescheitert ist.

Harrison war vor allem am Beginn von Stadia sehr präsent, doch als es die ersten Anzeichen gab, dass es doch nicht so gut läuft, ist er weitgehend untergetaucht. Auch bei der Schliessung der Stadia Games Studios 2021 sowie dem Aus der Plattform machte er keine gute Figur, denn die Mitarbeiter erfuhren erst Minute vor den Medien von ihrer Entlassung.

» YouTube-CEO Susan Wojcicki tritt zurück: Bedeutende Google-Mitarbeiterin verlässt das Unternehmen

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket