Google One: VPN für nur noch 1,99 Euro im Monat – eine echte Kampfansage an den gesamten VPN-Markt

google 

Das Google One VPN ist vor einigen Jahren als interessante Alternative im großen VPN-Markt gestartet, die nur wenigen Nutzern zur Verfügung stand. Mit der am Mittwoch verkündeten Änderung dürfte nicht nur die Reichweite, sondern auch die Attraktivität des VPN sprunghaft angestiegen sein. Denn plötzlich ist das VPN in puncto Preis-Leistung ein wirklich starkes Produkt, das sich jeder Nutzer für nur 1,99 Euro pro Monat sichern kann.


google one google vpn

Für immer mehr Nutzer ist die dauerhafte oder zumindest häufige Nutzung eines VPN unumgänglich, sodass sich das vor einigen Jahren noch in der Nerd-Ecke befindliche Thema längst zu einem Riesenmarkt mit unzähligen Anbietern entwickelt hat. Google ist recht spät in den Markt eingestiegen und hat es langsam angehen lassen, doch spätestens seit dieser Woche gibt es keinen Zweifel mehr daran, dass man ernsthaft in diesem Bereich mitspielen will.

Die Verbreitung von Google One
Zuerst hat man das VPN nur US-Nutzern angeboten, die mindestens über das 2 Terabyte Speicherplatz-Abo verfügen und es unter Android nutzen. Ein Jahr später wurde es international angeboten, dann hat man es im vergangenen Jahr für alle Pixel 7-Nutzer geöffnet und einen Desktop-Client gestartet. Mit jedem Schritt hat man mehr oder weniger kontrolliertes Wachstum schaffen können, um die Infrastruktur gemütlich aufzubauen. Seit Mittwoch Abend steht das VPN für alle Google One-Abonnenten offen und dürfte damit einen großen Sprung machen.

Es gibt keine offiziellen Zahlen rund um Google One, doch ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Millionen Nutzer mindestens ein kleines Abo abgeschlossen haben, um GMail, Google Drive und Google Fotos in größerem Umfang nutzen zu können. Weiterhin gehe ich davon aus, dass es deutlich mehr Nutzer gibt, die ein kleines Abo (100 GB oder 200 GB) abgeschlossen haben, als die, die ein großes Abo (2 TB und mehr) abgeschlossen haben. Ich gehöre zwar seit Jahren zu letzter Gruppe und habe das VPN schon lange, aber viele werden erst in diesen Tagen erstmals Bekanntschaft machen.




Das Google One VPN ist unschlagbar günstig
Als Ergebnis dieser Entwicklung gibt es jetzt das Google One VPN für 1,99 Euro im Monat, das damit deutlich günstiger als die Konkurrenz ist. Bei anderen Anbietern zahlt man je nach Leistung das drei- bis vierfache, erhält einen solchen Preis nur im Probe-Abo oder mit mehrjähriger Vorauszahlung. Dabei darf man nicht vergessen, dass das VPN bei Google One eigentlich nur ein Nebenprodukt ist, denn es gibt da ja noch die 100 GB Speicherplatz, die Google Fotos-Funktionen, das Family Sharing und den zusätzlichen Google-Support.

Natürlich ist der Funktionsumfang des Google One VPN nicht unbedingt mit den großen Namen am Markt vergleichbar, aber das muss es auch gar nicht. Denn man erfüllt das Grundversprechen der sicheren Verbindung und konnte auch in unabhängigen Tests überzeugen. Vielleicht wird man den Funktionsumfang in Zukunft noch erweitern, das gilt vor allem mit Blick auf den bisherigen Verlauf als wahrscheinlich. Denn seit dem Start hat man einen App-Filter hinzugefügt, eine App-Whiteliste, einen Desktop-Client und als verwandtes Produkt einen Dark Web Scanner.

Der VPN-Markt ist umkämpft und Google hat hier ein echtes Statement gesetzt, vor allem preislich. Es wird sich zeigen, ob man damit ernsthaft Marktanteile gewinnen kann und ob sich Marktteilnehmer aufgrund der Bündelung besorgt zeigen.

» Google in Gefahr? Das Unternehmen ist ein ineffizientes Bürokratiemonster mit massiver Selbstüberschätzung

» Was ist Bard? Selbst Google-intern ist man sich wohl nicht ganz sicher – keine Websuche und kein Assistant

» Google I/O 2023: Diese Ankündigungen werden erwartet – aber warum nur noch ein einziger Event-Tag?

Letzte Aktualisierung am 27.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 7 Kommentare zum Thema "Google One: VPN für nur noch 1,99 Euro im Monat – eine echte Kampfansage an den gesamten VPN-Markt"

  • Wenn man sich anguckt in welchen Ländern man den VPN Dienst überhaupt benutzen kann, merkt man schnell, dass das gar nicht so nützlich ist. Ich hab Google One und damit das VPN schon länger und als ich neulich das erste Mal an einem Ort war wo ich wirklich auf ein VPN angewiesen war, konnte es sich erst gar nicht verbinden, obwohl dort die meisten andere Google Dienste funktionieren. In Deutschland brauch ich kein VPN, danke Google.

    • Also ich habe das kleine Abo und leider kann ich das VPN noch nicht nutzen. Vielleicht dauert es noch eine gewisse Zeit, bis es frei geschaltet wird.

  • Ist ein Witz, ohne Länderauswahl macht ein VPN für den ernsthaften Einsatz nur wenig Sinn!
    Als „Kampfansage“ wie Jens es so martialisch betitelt, würde ich Google VPN daher nicht bezeichnen…😉

    • Wie ich schon schrieb, es fehlen noch viele Features. Aber man darf nicht von unserer Tech-Blase ausgehen, sondern von der Masse der Nutzer, die sich mit diesen Themen nicht beschäftigt.
      Da heißt es dann irgendwann, „VPN ist gut und sicher“ und dann will jeder eines haben. Und diese Nutzermasse holt Google mit dem Angebot ab. Und da ist das für mich schon eine Kampfansage.

      Aber auch funktionell hat man ja schon mehrfach nachgelegt, wobei ich aber nicht davon ausgehen, dass es jemals eine Landesauswahl geben wird.

  • es gibt durchaus bei den großen VPN Anbietern, Angebote die bei um die 2,-€ im Monat liegen. Und das dann mit allem Komfort und auch auf mehreren Geräten.

    • Mir ist keines bekannt. Maximal mit mehrjähriger Bindung, nur im Probe-Zeitraum oder mit zum Teil fragwürdigen Datenschutz.
      Meiner Meinung nach ist das im Rahmen der aktuellen Funktionen konkurrenzlos, denn man darf ja nicht vergessen, dass das VPN nur ein Zusatz zum Speicherplatz und den anderen Vorteilen ist.

Kommentare sind geschlossen.