Webmaster – Was macht er und was kostet es

Alles, was wir im Internet sehen, hat jemand designt. Hat jemand funktional gemacht und gehalten, über die Generationen von Programmiersprachen und HTML Codes hinweg. Hat jemand den Modetrends angepasst und für Aktualisierungen, neue Inhalte, neue beeindruckende Effekte gesorgt. Wer das ist? Der Webmaster der jeweiligen Seite. Das kann eine Webdesign-Firma sein oder ein einzelner Macher, der sich auskennt. Manchmal für den privaten Gebrauch auch ein Autodidakt, der sich in einen Web-Baukasten einarbeitet. Freilich sehen die Ergebnisse nie gleich aus. Das ist gut so, denn wie beim Durchblättern einer Zeitschrift möchte man immer Neues sehen und sich überraschen lassen.

Der Zahn der Zeit hat auch schon an Webseiten genagt

Geschmack hat eine Geschichte, das Internet ist da keine Ausnahme. Manchmal ist sofort zu erkennen, dass das Design 20 Jahre und mehr auf dem Buckel hat und manchmal ist ihm auch anzumerken, dass es halbautomatisiert, einem Template-Gestaltungsprogramm entsprungen ist. Aber sie alle müssen irgendwann gewartet werden, wollen sie weiter funktionieren. Durch die Vielzahl der Ausgabegeräte, also vor allem mobile Geräte mit Apps, ist die Adaptierfähigkeit der Webseite heute ein wichtiges Kriterium für gutes Webdesign aus den Händen eines kompetenten Webmasters. Er programmiert nicht nur in HTML, sondern gleich so, dass erkannt wird, welche Art Endgerät die Seite aufruft.




Eigene oder fremde Kreationen in den Griff kriegen

Der Programmierer stellt durch mehrere Ausgabe Versionen der Webseite sicher, dass sie nicht nur möglichst überall gleich aussieht, sondern alle vorgesehenen Funktionen plattformübergreifend angeboten werden. Es nützt ja nichts, wenn ein Button auf der Desktop-Version etwas startet, aber auf dem Smartphone nicht zu sehen ist, oder nicht reagiert. Neben diesen technischen Einzelheiten ermittelt der Webmaster, wenn er auch der Designer ist, welche Erwartungen und Bedürfnisse sein Auftraggeber hat. Das Design soll sie erfüllen. Webmaster kann aber auch jemand sein, der die Seite nicht entworfen hat, sondern eine bestehende zur Pflege anvertraut bekommt. Er kann sie in Absprache mit dem Kunden aber auch ausbauen.

Auffrischen oder behutsame Neuerungen

Der Umfang der Arbeiten eines Webmasters wird je nach Auftrag stark unterschiedlich ausfallen. Da ist der Wunsch, einfach nur eine Homepage zu bekommen, um sich selbst oder sein Geschäft zu präsentieren, noch die einfachste Aufgabe. Eine bestehende Seite zu renovieren und um neue Funktionen zu erweitern, ist da eher schon aufwändiger. Es wird Rücksicht erwartet auf die Dinge, die nicht verändert werden, aber trotzdem frisch und wie aus einem Guss wirken sollen. Der Webdesigner oder Webmaster kann Verknüpfungen zu Social Media hinzufügen, die es dort früher nicht gab. Vielleicht war auch noch kein Gästebuch vorhanden, oder ein Online-Kontaktformular.



Das volle Paket kann einen riesigen Umfang annehmen

Über Repräsentation und Präsenz auf Social Media geht weit hinaus, wenn ein Auftraggeber vom Webmaster erwartet, dass aktiv auf Werbung und Kundenakquise hingearbeitet werden soll. Es werden dann Maßnahmen hochgefahren, die für einen höheren Bekanntheitsgrad der Seite und ihres Betreibers sorgen sollen. Allem voraus geht es um vordere Platzierung in Suchmaschinen, wozu die SEO ‚Suchmaschinenoptimierung‘ forciert wird. Maßnahmen, die zur Vertrauensbildung bei möglichen Kunden dienen sollen, kommen hinzu, wie Eintragungen in Branchenverzeichnissen oder auf Drittseiten erworbene Qualitäts-Gütesiegel. Der Aufwand ist nach oben offen. Ein Webmaster wird auch Analyse-Werkzeuge anbieten können, um die bisherigen Kampagnen auswerten zu können und zu Optimierungsmöglichkeiten zu gelangen.

Preise sind frei verhandelt auf dem Markt

Irgendwann läuft das alles zu derart großem Aufwand auf, dass der Auftraggeber sich außerstande sieht, die Seite selbst zu warten. Er erwirbt dann ein Abonnement zur Pflege und Weiteroptimierung der Webseiten und Kampagnen vom Webmaster, also ein Zeitvertrag über kontinuierliche Betreuung. Es ist klar, dass das Abo wiederkehrende Kosten verursacht, aber auch die größte Sicherheit bietet, dass alles so weitergeht, wie es soll. Die Preise für einen Webmaster gehen von der Erstellung einer einfachen Seite als günstigster Dienstleistung über diverse Levels der weitergehenden Funktionen und Maßnahmen nach oben. Preise können von einigen hundert Euro für die simple Homepage bis mehreren tausend Euro für umfangreiche Maßnahmen, plus ein Abo, laufen.



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket