Google Tasks: Neues Homescreen-Widget im Material You-Design wird jetzt ausgerollt (Screenshots)

google 

Viele Nutzer von Google Tasks dürfen sich in diesen Tagen auf ein größeres Update freuen, das eine rundum erneuerte Oberfläche im Material You-Design im Gepäck hat. Aber nicht nur das Design der Android-App wird überarbeitet, sondern im Zuge dessen erhält auch das Homescreen-Widget einen neuen Anstrich mit modernen Farben und kleineren Detailänderungen. Im Vergleich zeigt sich die Modernisierung.


google tasks logo

Wir haben euch gestern das neue Google Tasks-Design gezeigt und in den Kommentaren wurde ich darauf hingewiesen, dass nicht nur die App-Oberfläche erneuert wurde, sondern auch das Homescreen-Widget. Gerade bei der Aufgabenverwaltung ist es natürlich sinnvoll, dieses bei intensiver Nutzung auf dem Homescreen zu haben und somit sowohl die offenen Aufgaben im Blick zu haben, als auch diese abhaken zu können. Hier die beiden Oberflächen im Vergleich, links die neue Version und rechts die alte Variante.

google tasks widget

Strukturell hat sich nichts geändert, denn die Listenauswahl sowie der Button zum Erstellen einer neuen Aufgabe ist nach wie vor in der Titelzeile. Verändert hat sich hingegen, dass das Widget sich nun an den Material You-Farben orientiert und somit deutlich besser zum Gesamtdesign der Android-Oberfläche passt. Im Detail ist außerdem zu sehen, dass die Trennlinien zwischen den einzelnen Einträgen entfernt wurden, was insgesamt einen moderneren Eindruck vermittelt. Durch das interaktive Element am Beginn jedes Eintrags war diese ohnehin nicht unbedingt notwendig.

Das neue Widget-Design sollte ebenso wie das neue App-Design im Laufe der nächsten Tage bei allen Nutzern aufschlagen.

» Google Assistant: Das Licht bleibt aus – Google erklärt die dunkle Oberfläche zum alleinigen Standard

[Vielen Dank an: MaterialGDesign]

Letzte Aktualisierung am 9.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Tasks: Neues Homescreen-Widget im Material You-Design wird jetzt ausgerollt (Screenshots)"

  • Bei mir ist die Neuerung schon angekommen, aber irgendwie ist das wieder nur eine etwas halbherzige Umsetzung der Material You Design Guidelines… Warum wird das Widget farblich nicht wie beispielsweise das der Notizen App oder beim Batterie/Akku Widgets umgesetzt? Dort wird das gesamte Widget mit der Hauptfarbe eingefärbt, z.B grün oder blau. Hier werden die Farben nur akzentuiert, z.B. für das + Zeichen, eingesetzt. Wirkt doch im Gesamtbild nicht so wirklich stimmig? Gleiches Problem bis heute beim Kalender, wobei ich es da ja noch nachvollziehen kann, da ja auch die jeweiligen Kalender bzw. Terminfarben noch lesbar sein müssen. Ach Google😅

Kommentare sind geschlossen.