Chrome OS: Google bringt Android 13 auf Chromebooks – neue Version hat Material You-Design im Gepäck

chrome 

Android ist auf vielen Geräten zu finden und spielt auch unter Chrome OS eine immer größere Rolle. Schon bald dürfte es ein großes Update für das in Chrome OS integrierte Android-System geben, das bisher auf Android 11 läuft und somit keine ganz taufrische Plattform mehr für die Ausführung von Android-Apps darstellt. Der nächste große Sprung wird wohl Android 13 bringen.


chrome os material you

Gerade erst kam Android 13 zu Android TV und jetzt steht es vor dem Sprung auf die nächste wichtige Plattform, nämlich Chrome OS. Bisher basiert das in Chrome OS integrierte Android auf Android 11 und hat somit aus Smartphone-Sicht schon drei Nachfolger erhalten. Google hat wohl mit den unterschiedlichsten Android-Versionen experimentiert, wobei sowohl Android 12 als auch Android 13 und sogar Android 14 getestet wurden, aber die Major-Version 13 war wohl die erste Wahl.

Jetzt gibt es recht eindeutige Hinweise darauf, dass der Rollout von Android 13 für Chrome OS bevorsteht. Dieses trägt die interne Bezeichnung „ARC-T“, was für „Android Runtime for Chrome – Tiramisu“ steht, wobei Tiramisu wiederum der Codename für Android 13 ist. Es scheint auch die vernünftigste Version zu sein, denn das Update auf Android 12 wäre ein unnötiger Schritt und Android 14 ist noch nicht soweit, auch wenn eine parallel-aktuelle Variante für Chrome OS sicherlich verlockend wäre.

Android 13 für Chromebooks wird unter anderem das Material You-Design im Gepäck haben und den Android-Apps somit einen modernen Anstrich geben. Da passt es gut, dass auch Chrome OS in den letzten Monaten immer mehr Material You-ähnliche Oberflächen erhält.

» Pixel 7 & Pixel 7 Pro: Nutzer berichten von Problemen beim Scrollen – Pixel Feature Drop soll es beheben

» Google Assistant: Das Licht bleibt aus – Google erklärt die dunkle Oberfläche zum alleinigen Standard

Letzte Aktualisierung am 6.05.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Chrome OS: Google bringt Android 13 auf Chromebooks – neue Version hat Material You-Design im Gepäck"

  • Aha, Android 11 ist die Basis für ChromeOS derzeit!? Hm, mein quasi neues Duet 3 Chromebook werkelt immer noch mit Android 9 und es steht damit nicht alleine…

Kommentare sind geschlossen.