Google Messages: Neue Emoji-Reaktionen sind da – Nachrichten mit allen Emojis versehen (Screenshots)

google 

Der Messenger Google Messages hat in den letzten Monaten einige größere Verbesserungen bekommen und nach einer längeren Testphase kommt jetzt das nächste Feature: Die Reaktion auf einzelne Nachrichten sind nach dem Update nicht mehr nur auf sieben Emojis beschränkt, sondern unterstützen den gesamten Emoji-Katalog, so wie man das von anderen Messengern kennt.


google messages rcs logo

Reaktionen auf einzelne Nachrichten gibt es in vielen Messengern und auch Google Messages unterstützt diese per RCS zum Teil Plattform-übergreifend. Bisher gab es allerdings nur sieben Standard-Reaktionen, wie man sie unter anderem aus den sozialen Netzwerken kennt: Die Daumen-Bewertung, den lachenden Emoji, die Herzaugen und einige wenige mehr. Das dürfte in den allermeisten Fällen ausreichen, aber dennoch erweitert man diesen Umfang nun auf den gesamten Katalog.

google messages emoji reaktionen

Sobald das Update für euch ausgerollt ist, könnt ihr beliebige Emojis als Reaktion verwenden. Haltet dazu einfach die Nachricht gedrückt und tippt nicht auf einen der vorgeschlagenen Emoji, sondern auf das Plus-Icon. Es öffnet sich die gewohnte Emoji-Auswahl und gibt somit die volle Auswahl. Wie üblich können alle anderen Nutzer in der Konversation diese Reaktion als kleines Zeichen in einer Ecke der Nachricht sehen. Bei RCS-Nutzern kommt es wie erwartete an, bei SMS- oder iPhone-Nutzern hingegen wird das Emoji und die gesamte Nachricht als Zitat versendet.

Diese neue Funktion wurde zuerst im September letzten Jahres entdeckt, einige Wochen später von Google offiziell angekündigt und kam in der Folgezeit bei einigen Nutzern an. Doch erst jetzt scheint man in den breiten Rollout zu gehen und diese Funktion bei allen Nutzern freizuschalten. Dennoch ist es gut möglich, dass ihr euch noch einige Tage gedulden müsst.

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Messages: Neue Emoji-Reaktionen sind da – Nachrichten mit allen Emojis versehen (Screenshots)"

  • Habe 1 cell (kürzer u. nicer als „handy“) von 2018 s9 und eins con 2019, Mate 20X (best ever) Beide haben os 10. beide waren neu, hinkt huawei hinterher o. hat das mit den Boykott zu tun, meins war das letzte mit Google Apps. ist Mist keine Updates mehr, aber ivhnwill gar kein NEUES cell haben. bin absolut zufrieden, mit ALLEM, mein 5.200 er Akku, fast wie anfangs, das bei ständiger Belastung (beim s9 leider ganz u. gar nicht-_- , Mate X technisch alles super, ich liebe es. gibt es eine Möglichkeit es trotzdem upzudaten? was ich schade finde, verdammt ich hatte so gerne die simplen bkack/white emojis. also Goigle Noto Emoji Font 12 ! kann man da irgend etwas machen? ich hab leider keine Ahnung. Hab mir die Noto Emoji 12 (Monochrom) runtergeladen, aber kann sie nicht öffnen! ( wahrschl. weil ich “ nur“ Android 10 hab. Hab auvhbversucht, sie im Internet zu kopieren, aber irgendwie komm ich nicht weiter, hat jemand einen Tipp. i.B auf diese Emoji bzw Noto Emoji font 12 oder weiss ob und wie man sein cell updaten kann von Version x zu y ??
    P.s: Ansonsten finde ich es bescheiden von den Konzernen nur 2 Standard Updates, dann Nada. Auch umwelttechnisch wäre es von Vorteil sich nicht nach mindestens. 2 J. ein neues Smartphone kaufen (zu müssen)- nur wegen Software Version. Ich mach’s eh nicht mehr. Unnötig, leider nur profitorientiert maximum. WEnn man wenihst. nur ein Update kaufen könnte.. „träum“ ¯\_(ツ)_/¯

Kommentare sind geschlossen.