Google Livestream: Hier könnt ihr das KI-Event rund um den ChatBot und Maps bei YouTube verfolgen (Video)

google 

Heute Nachmittag ist es soweit: Google lädt zu einem recht eilig einberufenen KI-Event rund um die Websuche, Google Maps und ähnliche Produkte. Nach der am Montag Abend vermutlich sehr spontan veröffentlichten Bard-Ankündigung dürfte es heute Nachmittag mehr Informationen geben. Wer das nicht verpassen will, kann ab 14:30 Uhr den Livestream „Live from paris“ bei YouTube verfolgen.


googlebot

Google wurde vom Start von ChatGPT kalt erwischt, denn das Demo-Tool begeistert nicht nur die Nutzer weltweit, sondern ist eine echte Bedrohung für das Kerngeschäft des Unternehmens. Natürlich erfordert das eine schnelle Reaktion, doch dass es so schnell geht, ist dann doch überraschend: Montag Abend hatte man Bard für die Websuche angekündigt und damit wohl dem heutigen Event ein wenig vorgegriffen. Immerhin liefern sich Microsoft und Google einen echten Wettlauf.

Wir überdenken, wie Menschen nach Informationen suchen, diese erkunden und mit ihnen interagieren, und gestalten es so natürlicher und intuitiver wie nie zuvor, das zu finden, was Sie brauchen. Machen Sie mit und erfahren Sie, wie wir Menschen überall einen besseren Zugang zu Informationen über die Suche, Karten und mehr ermöglichen.

Nicht nur die Websuche soll sich verändern, sondern auch die darin enthaltenen bzw. daran angebundenen Dienste für Informationen – allen voran Google Maps.

Die Beschreibung klingt schon sehr interessant und es zeigt, dass man die Websuche sehr stark verändern wird. Zwar ist keine Rede von einem ChatBot und so ganz konkret hatte man das auch bei der Bard-Ankündigung nicht gesagt, aber dass sich dei Websuche in diese Richtung verändern wird, dürfte jedem klar sein. Interessant wird es sein, welche Rolle Google Maps dabei spielt und wie man die Kartenplattform weiter per KI verbessern will.




We’re reimagining how people search for, explore and interact with information, making it more natural and intuitive than ever before to find what you need. Join us to learn how we’re opening up greater access to information for people everywhere, through Search, Maps and beyond.

Interessant wird aber nicht nur der Ausblick auf die kommenden Produkte, sondern auch der Zugriff. ChatGPT sorgt für Furore, weil es aktuell noch für alle Menschen kostenlos zur Verfügung steht. Einfach aufrufen und los, wenn man bereits ein Konto angelegt hat. Google muss also nicht nur mit Ankündigungen und Demo-Videos kontern, sondern ebenfalls eine solche Technologie zugänglich machen. Bisher ist Bard nur für „Trusted Tester“ verfügbar und es ist nicht davon auszugehen, dass sich das schon heute Abend ändert.

Ich denke, dass das ein sehr wichtiges Kapitel für die Google Websuche und das gesamte Google-Netzwerk sein wird, das nach wie vor sehr stark vom Urprodukt der Websuche abhängig ist. Google wird den Informations-Wandel schaffen, aber was bedeutet das für Webseiten und die zehn blauen Links…? In wenigen Stunden wissen wir mehr.

» Googles ChatBot ist da: Bard soll ChatGPT Konkurrenz machen – scheint aber noch nicht bereit zu sein (Video)

» ChatGPT, Bard & Bing: Die ChatBots kommen endlich – Google und Microsoft liefern sich einen echten Wettlauf

Letzte Aktualisierung am 2.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Google Livestream: Hier könnt ihr das KI-Event rund um den ChatBot und Maps bei YouTube verfolgen (Video)"

Kommentare sind geschlossen.