GoogleWatchBlog menu
  • Android
    • Android
    • Android Pie
    • Android 10
    • Android Auto
    • Android TV
    • Wear OS
    • Google Play
  • Chrome
    • Chrome-Browser
    • Chrome for Android
    • Chrome OS
    • Android on Chrome OS
  • Google-Apps
    • GMail
    • Google Assistant
    • Google Calendar
    • Google Drive
    • Google Keep
    • Google Maps
    • Google Photos
    • Google Websuche
    • Stadia
    • YouTube
  • Hardware
    • Chromecast
    • Chromebooks
    • Google Home
    • Pixel-Smartphones
  • Alphabet
    • Alphabet
    • Nest
    • Waymo
  • Weiteres
    • Doodles
    • Eastereggs
    • Fun
    • Finanzielles
    • Statistik
  • Android
    • Android
    • Android Pie
    • Android 10
    • Android Auto
    • Android TV
    • Wear OS
    • Google Play
  • Chrome
    • Chrome-Browser
    • Chrome for Android
    • Chrome OS
    • Android on Chrome OS
  • Google-Apps
    • GMail
    • Google Assistant
    • Google Calendar
    • Google Drive
    • Google Keep
    • Google Maps
    • Google Photos
    • Google Websuche
    • Stadia
    • YouTube
  • Hardware
    • Chromecast
    • Chromebooks
    • Google Home
    • Pixel-Smartphones
  • Alphabet
    • Alphabet
    • Nest
    • Waymo
  • Weiteres
    • Doodles
    • Eastereggs
    • Fun
    • Finanzielles
    • Statistiken

Fitbit: Neue Smartwatches nur noch mit Google-Konto – ab 2023 notwendig und ab 2025 unumgänglich (FAQ)

Veröffentlicht am 30. Dezember 2022 von Jens
google 

Google hat die Smartwatch- und Fitnesstracker-Marke Fitbit vor längerer Zeit übernommen und dürfte diese zunehmend in das eigene Ökosystem integrieren wollen. Erst vor wenigen Monaten hat man eine große Änderung angekündigt, die den Weg für eine tiefere Integration bereitet: Ab 2023 wird ein Google-Konto für die Smartwatch-Einrichtung benötigt und ab 2025 ist dieses unumgänglich. Schon jetzt wurden erste Schritte eingeleitet.


fitbit versa 4 sense 2 inspire 3

Die Übernahme von Fitbit durch Google hat sich weit über ein Jahr gezogen, denn es gab rund um die Welt regulatorische Bedenken und Google musste einige Auflagen hinnehmen. Zu diesen gehört, dass die Daten der Fitbit-Nutzer nicht für das Google-Profil und personalisierte Werbung verwendet werden dürfen. Doch diese Auflage hat offenbar eine Lücke für neue Nutzer und für alle anderen ein Ablaufdatum – anders kann man sich die jetzt angekündigten Änderungen nicht erklären.

Google-Konto ab 2023 notwendig
Ab 2023 kann das Fitbit-Konto freiwillig mit einem Google-Konto verbunden werden. Zur Nutzung neuer Features sowie zur Einrichtung neuer Geräte wird das notwendig sein. Oder anders gesagt: Ohne Google-Konto gibt es ab 2023 weder neue Hardware noch „aufregende“ Software-Features für Fitbit-Nutzer. Um den Umstieg einzuleiten, hat man schon jetzt damit begonnen, den Login mit dem Google-Konto zu deaktivieren, um es nach der Umstellung wieder aktivieren zu können.

In der Ankündigung erwähnt man die Auflagen zur Nichtnutzung der Daten für das Werbeprofil, aber dennoch gelten solche Auflagen bekanntlich nicht für immer, sondern haben ein Ablaufdatum. Gut möglich, dass diese Auflagen schon 2025 oder in den nächstfolgenden Jahren ablaufen, denn dann wird das Google-Konto für alle Nutzer unumgänglich sein. Wer das nicht möchte, hat ja noch lange genug Zeit, sich eine Alternative zu suchen.




google fitbit logo

Google-Konto ab 2025 für alle unumgänglich
Wer bereits ein Fitbit-Konto hat und sich nicht dem Google-Account anschließen will, muss das bis Anfang 2025 nicht tun. Nach Ablauf dieser Frist wird sich das ändern, denn ab Anfang 2025 lässt sich Fitbit nur noch mit Google-Konto nutzen. Was das im Detail bedeutet und ob alte Geräte ab diesem Datum noch ohne Fitbit-Apps nutzbar sind, hat man noch nicht verraten. Man will erst im kommenden Jahr weitere Informationen bekannt geben, die möglicherweise noch gar nicht vollständig ausgearbeitet sind.

Die offiziellen Informationen und ein kleines FAQ zu dieser Umstellung findet ihr beim Fitbit Support, derzeit aber nur in englischer Sprache. Dass man eine solche Umstellung vornehmen wird, war zu erwarten, aber dass es so früh geschieht und schon ab nächstem Jahr keine neuen Geräte mehr ohne Google-Konto aktiviert werden können, überrascht schon. Mal abwarten, wann der vollständige Wechsel zu Wear OS eingeleitet wird. Bisher gibt es dafür kaum Anzeichen, aber langfristig wird man das wohl in Angriff nehmen wollen. Ich denke, spätestens 2025 wird es dann soweit sein.

» Fitbit: Login mit Google-Konto wird abgeschaltet, um in Zukunft Login mit Google-Konto zu ermöglichen

# Vorschau Produkt Preis
1 Fitbit Charge 5 Aktivitäts-Tracker mit 6-monatiger Premium-Mitgliedschaft, bis zu 7 Tagen Akkulaufzeit und Tagesform-Index Fitbit Charge 5 Aktivitäts-Tracker mit 6-monatiger Premium-Mitgliedschaft, bis zu 7 Tagen... 179,95 EUR 109,00 EUR Bei Amazon kaufen
2 Fitbit Versa 3 - Gesundheits- & Fitness-Smartwatch mit 6-monatiger Premium-Mitgliedschaft, GPS, Tagesform-Index und bis zu 6+ Tage Akku, Schwarz, Einheitsgröße Fitbit Versa 3 - Gesundheits- & Fitness-Smartwatch mit 6-monatiger Premium-Mitgliedschaft, GPS,... 229,95 EUR 139,00 EUR Bei Amazon kaufen
3 Fitbit Unisex-Adult Versa 3/Sense Watch Strap, Mondweiß, Small Fitbit Unisex-Adult Versa 3/Sense Watch Strap, Mondweiß, Small 29,95 EUR Bei Amazon kaufen
4 Fitbit Inspire 2 Gesundheits und Fitness-Tracker mit einer 1-Jahres-Testversion Fitbit Premium, kontinuierlicher Herzfrequenzmessung & bis zu 10 Tagen Akkulaufzeit, Schwarz, Einheitsgröße Fitbit Inspire 2 Gesundheits und Fitness-Tracker mit einer 1-Jahres-Testversion Fitbit Premium,... 99,95 EUR 70,50 EUR Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 28.12.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket
label fitbit, google-account

Beitrags-Navigation

Zahlreiche Google-Produkte wurden eingestellt: Diese Produkte kamen 2022 auf den großen Google-Friedhof
Pixel 7 & Pixel 7 Pro: Googles Smartphones räumen viele Preise ab – beste Kamera, bestes Gerät, beste Leistung

GoogleWatchBlog folgen

 

Abonniere unseren Newsletter

Werbung

Neueste Beiträge

  • Android 13 für Android TV: Googles neue Version für Smart TVs und Dongles auf ersten Geräten verfügbar
  • Android 13: Neues Leben für die Pixel 2-Smartphones – Lineage OS 20 ist jetzt zum Download verfügbar
  • Googles ChatBot ist da: Bard soll ChatGPT Konkurrenz machen – scheint aber noch nicht bereit zu sein (Video)
  • Pixel Watch: Das Februar-Update ist da – Google rollt die Smartwatch-Updates jetzt wohl monatlich aus
  • Chrome für iOS: Google arbeitet an Chrome-Browser mit Blink-Engine – spekuliert wohl auf Apple-Lockerung
  • ChatGPT, Bard & Bing: Die ChatBots kommen endlich – Google und Microsoft liefern sich einen echten Wettlauf
  • Google Play Store Aktion: Diese 69 Android-Apps, Spiele, Icon Packs & Live Wallpaper gibt es heute Gratis
  • Microsoft legt nach: Screenshots zeigen Integration der ChatGPT-Technologie in die Bing-Websuche
  • Pixel-Smartphones: Das Februar-Update ist endlich da – Google bringt einige wichtige Verbesserungen & Fixes
  • Überraschung: Google startet ChatGPT-Alternative Bard – schon ab heute für erste Nutzer verfübar (Video)

Schlagwörter

aktion amazon android android 12 android auto app apple datenschutz design doodle fun geschenk google google-mail google-maps google-search google assistant google chrome google chrome os google docs google fotos google photos google play google play aktion google plus gratis icon pack kostenlos live wallpaper microsoft neu pixel pixel 4 pixel 6 samsung schliessung smart home spiele stadia statistik StreetView tipp update wear os youtube

GoogleWatchBlog unterstützen

Impressum & Kontakt & Datenschutz & Disclaimer

© 2007-2023 GoogleWatchBlog-Team (Impressum) | u.a. Google, YouTube und Android sind eingetragene Marken von Google Inc. — Firmennamen möglicherweise eingetragene Marken des jeweiligen Unternehmens Proudly powered by WordPress
Verwalte deine Privatsphäre

Um die bestmöglichen Erfahrungen zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Durch die Zustimmung zu diesen Technologien können wir und unsere Partner personenbezogene Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.

Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Statistiken

Marketing

Eigenschaften
Immer aktiv

Immer aktiv
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}