Android 13: Google startet morgen Abend eine neue Beta – Pixel-Nutzer sollten jetzt noch sehr schnell reagieren

android 

Heute (oder morgen) sollte rund um das Betriebssystem Android wieder großer Update-Tag sein, der unter anderem eine neue Android 13 Beta im Gepäck hat. Diesmal geht es um die QPR Beta, die schon offiziell angekündigt wurde und in den nächsten drei Monaten einige Veränderungen für das „Pixel Feature Drop Update“ testet. Wer nicht daran teilnehmen möchte, hat nur noch wenige Stunden Zeit, das Beta-Programm zu verlassen.


android 13 logo

Android 13 ist da und sollte bereits auf dem größten Teil aller noch unterstützen Pixel-Smartphones angekommen sein. Der Rollout erfolgte nach Freigabe automatisch, unabhängig von der Ausgangslage. Wer auf dem normalen Android 12 unterwegs war, bekam das Update bereits angeboten. Wer im Beta-Kanal war und zuvor die letzte Android 13 Beta nutzte, bekam es ebenfalls angeboten. Aktuell sind daher alle aktiv versorgten Pixel-Smartphones auf dem gleichen Stand – aber das wird nicht lange so bleiben.

Google hat schon vor einigen Wochen angekündigt, Anfang September die nächste Android 13 QPR Beta zu veröffentlichen. Dabei handelt es sich um die ursprünglich als Feature Drop Beta bezeichnete Version, die alle drei Monate exklusiv für die Pixel-Smartphones ausgerollt wird. Das Konzept wurde im vergangenen Jahr eingeführt und wird mit Android 13 fortgesetzt. Nachdem der Beta-Kanal vom großen Android 13-Release bereinigt wurde, hat man jetzt wieder Platz für die QPR Betas.

Doch im Gegensatz zu einer großen Versionen-Beta waren die QPR Betas bisher alles andere als interessant. Aus Nutzersicht ist das lediglich eine Produktpflege, von der man an der Oberfläche nichts bemerkt. Die Pixel Feature Drop-Verbesserungen finden sich normalerweise innerhalb der Apps oder werden serverseitig freigeschaltet. Es ist nicht zu erwarten, dass sich das in diesem Jahr ändert.




Android 13 QPR1 kommt automatisch
Solltet ihr den Beta-Kanal von Android 13 genutzt haben und jetzt auf der finalen Version unterwegs sein, dann wird das nicht lange der Fall sein. Denn Google wird Anfang September automatisch die Android 13 QPR1 ungefragt auf die Pixel-Smartphones ausrollen. Das bedeutet, dass ihr möglicherweise plötzlich Probleme bekommt und im Gegenzug nicht von neuen Features profitiert. Das Problem daran ist, dass ihr diese Beta nach dem Start nicht wieder verlassen könnt. Dies ist stets nur in der Phase nach dem Rollout möglich.

Android Beta-Kanal jetzt verlassen
Es ist daher zu empfehlen, dass ihr den Beta-Kanal jetzt verlasst. Wer sich nicht genau erinnern kann oder Unterstützung braucht, findet auf dieser Seite alle Informationen sowie die Buttons zum Verlassen der Beta. Entscheidet ihr euch doch noch um, könnt ihr der Beta jederzeit beitreten – nur nicht mehr entkommen. Der nächste Ausweg wäre planmäßig erst Anfang Dezember. So lange müsstet ihr im Programm bleiben.

Auch wenn die QPRs von Beginn an den Beta-Status haben und nicht als Developer Preview erscheinen, würde ich ein Verlassen des Beta-Programms empfehlen. Dieses wird für neugierige, aber dennoch nicht vollständig schmerzfreie, Nutzer erst mit der Beta von Android 14 wieder bekannt, die mutmaßlich im April 2023 veröffentlicht werden sollte.

» Wear OS: Der neue Google Play Store wird jetzt für viele Smartwatch-Nutzer ausgerollt; bereit für die Pixel Watch

» Pixel 7 Pro: Googles neues Smartphone im Unboxing – ein Blick auf das Gerät und den Lieferumfang (Video)

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket