Wear OS: Der neue Google Play Store wird jetzt für viele Smartwatch-Nutzer ausgerollt; bereit für die Pixel Watch

wear 

Die erste Pixel Watch wird in wenigen Wochen auf den Markt kommen und den großen Neustart von Wear OS endlich auch abseits von Samsung offiziell machen. Pünktlich zum Update gibt es jetzt ein neues Design für die Smartwatch-Version des Google Play Store. Dieses wurde schon vor einigen Wochen angekündigt und befindet sich jetzt wohl im breiteren Rollout.


wear os samsung galaxy watch 5

Der Google Play Store bekommt auf den Wear OS-Smartwatches eine immer größere Bedeutung, denn es gibt nicht nur immer mehr Apps für die Smartwatches, sondern diese lassen sich auch zunehmend autark vom Smartphone betreiben. Aus diesem Grund erhält der Play Store ein neues Design, das sich besser in das Gesamtbild von Wear OS einschmiegt. Auch auf den kleinen Displays wird man zunehmend auf große Flächen und Grafiken, statt nur die Textlastigkeit setzen.

wear os google play store 2022

In obiger Animation könnt ihr den neuen Play Store sehen, so wie er vor einigen Wochen im Zuge der Präsentation der Samsung Galaxy Watch 5 angekündigt wurde. Zusätzlich zum neuen Design und den Grafiken möchte man noch App-Sammlungen einführen, um den Nutzern den Zugriff auf die wichtigsten und populärsten zur Verfügung stehenden Apps zu erleichtern. Denn auch das beste Design kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass wenig Platz auf dem Display ist (vor allem auf einem runden) und die längere Recherche keinen Spaß macht.

Offiziell angekündigt wurde der Rollout noch nicht, aber seit dem Wochenende berichten viele Nutzer von einem serverseitigen Update der Play Store-Version 31.2.10-26.

UPDATE: Viele Screenshots des neuen Play Store:
» Wear OS: Das ist der neue Google Play Store – Rollout zur Vorbereitung auf die Pixel Watch beginnt (Galerie)

» Pixel 7 Pro: Googles neues Smartphone im Unboxing – ein Blick auf das Gerät und den Lieferumfang (Video)

Letzte Aktualisierung am 9.09.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket