Android: Pixel-Smartphones informieren über die Akku-Gesundheit – Pixel Feature Drop bringt neue Funktion

android 

Die erste Android 13 QPR Beta enthält viele Details zu den kommenden Geräten, zeigt durch Teardowns und Manipulationen unter der Haube aber auch kommende Neuerungen. Jetzt wurde ein neuer Bereich in der Akku-Sektion der Einstellungen entdeckt, der ein sehr wichtiges Detail abrufen lässt: Die Akku-Gesundheit. Ihr könnt erfahren, ob es Zeit für einen Akkuwechsel wird.


android 13 akku status

Ich würde behaupten, dass nur wenige Menschen früher den Akku ihres Smartphones gegen einen neuen getauscht haben und in Zeiten der fest verbauten Akkus sind es wohl noch weniger. Dabei könnte ein solches Upgrade vielen Geräten neuen Wumms geben, denn die Batterie ist ein natürliches Verschleißteil (wenn man das so nennen will) und ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich das Smartphone-Leben verkürzt. Viele Hersteller bieten den Nutzern die Möglichkeit, die Akku-Gesundheit abzufragen und schon bald ist das auch bei Google der Fall.

android pixel akku-gesundheit

In der Android 13 QPR1 Beta lässt sich eine neue Sektion im Akku-Bereich freischalten, die obige Oberfläche hervorbringt. Die Akku-Gesundheit wird in Prozent angegeben und wenn es nicht mehr ganz so gut aussieht, wird ein Wechsel empfohlen. Das kann sehr praktisch sein, wenn man auf Fehlersuche ist oder sich ein gebrauchtes Gerät kauft. Natürlich verdienen die Hersteller schlussendlich mit und sind daran interessiert, neue Akkus und Serviceleistungen zu verkaufen, aber dennoch ist das hoffentlich eine Information, auf die man sich verlassen kann.

Es wird erwartet, dass diese Darstellung mit dem Pixel Feature Drop im Dezember für alle Pixel-Nutzer ausgerollt wird.

» Android 13: Neue Beta leakt kommende Pixel-Geräte – Pixel 7, Pixel Tablet, Pixel Tablet Pro & Pixel Notepad

» Made by Google: Diese Pixel-Produkte werden erwartet & auf diese müssen wir wohl noch länger warten

Letzte Aktualisierung am 9.09.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Mishaal Rahman]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Android: Pixel-Smartphones informieren über die Akku-Gesundheit – Pixel Feature Drop bringt neue Funktion"

  • Interessant, aber wird man dann auch die Möglichkeit bekommen sein Pixel nur bis zu zb 80% laden zu lassen um den Akku zu schonen?
    Ich selbst schalte das Pixel jeden Abend aus und lade es auch da nicht auf, sondetn erst am nächsten Tag.

    • bei mir hat sich in dem Gebiet dieser Tage etwas getan, denn ich habe eine benachrichtigung in der früh gehabt, dass meine Ladung unterbrochen wurde und bei 80% belassen wurde und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder fortgesetzt wird, um den Akku zu schonen… ich hatte das Handy ganz normal vor dem zubettgehen angeschlossen. so einen Hinweis hatte ich aber noch nie. das ist jetzt neu oder wurde anscheinend ausprobiert. deutet für mich zumindest darauf hin, dass man da was macht, wie viel Bedeutung dem beizumessen ist kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich finde ich Schritte in diese Richtung nur richtig und hoffe, dass Google dieses Feature weiter ausbaut, so dass es irgendwann möglich ist beispielsweise einen konkreten ladestand festzulegen, ab dem das Handy nicht mehr weiterlädt. das wäre ein Killer Feature und würde die Pixel echt noch mal beim Thema Nachhaltigkeit voranbringen

Kommentare sind geschlossen.