Android 13: Google bringt das Game Dashboard in Kürze auf weitere Smartphones – Pixel 6-Exklusivität endet

pixel 

Mit dem Start der Pixel 6-Smartphones hat Google das Game Dashboard eingeführt, das exklusiv nur auf diesen Geräten zur Verfügung steht und den Nutzern einige Funktionen und Informationen rund um das Zocken bietet. Jetzt soll diese Exklusivität enden und das Dashboard über die Auslagerung in die Play Services für viele weitere Smartphones angeboten werden. Zu Beginn dürfte es aber in der Pixel-Familie bleiben.


android 12 game mode

Mit Android 12 hat Google die Game Mode APIs eingeführt, die eine Grundlage für viele Spiele-spezifische Funktionen legen. Diese Grundlagen werden vom Pixel 6 mit dem Game Dashboard aufgegriffen, das einige Möglichkeiten während eines laufenden Spiels anbietet. Dazu gehören so einfache Dinge wie das Aufnehmen eines Screenshots, aber auch das Streaming des Spiels zu YouTube, eine System-Optimierung und einiges mehr. Selbst ein Achievement-Board für die mit Google Play Games verbundenen Titel ist vorhanden.

android 12 pixel 6 game dashboard

Für Zocker kann das ganz interessant sein, allerdings steht es von Beginn an nur auf den Pixel 6-Smartphones zur Verfügung. Das wird nicht ewig so bleiben, denn schon seit längerer Zeit ist bekannt, dass das prinzipiell mit allen Smartphones funktionieren könnte. Jetzt hat man die Grundlage dafür geschaffen und diesen gesamten Modus in die Google Play Services ausgelagert, sodass es einfach aktualisiert und für beliebige Smartphones freigeschaltet werden kann.




Schon jetzt lässt sich das Game Dashboard verwenden, wenn ihr die letzte Android 13 Beta auf eurem Pixel-Smartphones installiert habt. Das bedeutet, dass es mit Android 13 in den breiten Rollout gehen und auf anderen Pixel-Smartphone starten wird. Interessanterweise hat Google das Pixel 6a ohne dieses Dashboard ausgeliefert, sodass sich die Nutzer weiter gedulden müssen. Eigentlich sollte es Bestandteil des Juli-Updates sein, das ja bisher bekanntlich ausgefallen ist.

Ob und wann Google dieses Dashboard außerhalb des Pixel-Universums freischaltet oder ob das nur in Kooperation mit anderen Smartphone-Herstellern möglich ist, muss sich zeigen.

» Pixel 6a: Bastler pusht das Display auf 90 Hertz – hält Google diese Pixel 6-Leistung absichtlich zurück?

» Pixel Launcher: Neue Kategorie für das ‚auf einen Blick‘-Widget wird ausgerollt – Abfahrzeiten für Pendler


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 9 Kommentare zum Thema "Android 13: Google bringt das Game Dashboard in Kürze auf weitere Smartphones – Pixel 6-Exklusivität endet"

  • Für solch Spielekram, hat Google scheinbar viel Zeit .

    Statt ihre Geräte, mit den aktuellen August Security Patch auszustatten …echt erbärmlich anzusehen 😫🙈🤦‍♂️

    • Dir ist schon klar, dass es verschiedene Entwicklungsteams gibt?! Das einzige was Müll ist, ist dein Kommentar.

  • Aber länger warten?

    Wir reden hier von Security Updazes und nicht von Major Updates.

    Major Uodates reichen alle 2 Jahre aus,da ändert sich mittlerweile eh nur noch wenig und braucht kein Mensch ,jedes Jahr eine neue Android Version .

    • @Walter Google muss nur das Update aufgespielen ,nicht mal viel anpassen bei pures Android und eibem Security Update…also rede nicht solch Schmaaren

      Hersteller wie Samsung schaffen es ja auch und die habe weit mehr Geräte ,mit unterschiedlicher Hardware auf dem Markt, als dieser Pixel Tensor Schrott .

  • Wenn ich jedes mal warten soll weil ich Angst habe davor , das ein Update irgenwelche Fehler enthalten könnte …der sollte sich kein Gerät kaufen , mit dem Wort Smart drin , dafür sollte derjenige, lieber in den Wald gehen und wieder Steine klopfen und in seiner Höhle weiter leben.

    So viel sinnfreien Müll ,liest man aber überall ,von irgendwelchen Aluhutträgern .🤣🤣

  • Trotzdem echt armselig und lächerlich von Googje ,das sie es nicht schaffen,für ihre Geräte mit puren Android ,die aktuell Security Patches autuliefern 🥱🥱

    Auch länger warten macht es nicht besser und Google schiebt sich damit immer mehr in ein Nischendasein .👎👎

Kommentare sind geschlossen.