Android: Erstes Update für Pixel 6-Smartphones rollt aus – Google System Updates & August-Update verzögert

pixel 

Google versorgt alle Pixel-Nutzer sowie die gesamte Android-Welt mehrmals monatlich mit Updates, doch im August ist ganz offensichtlich etwas Sand ins Getriebe gekommen. Jetzt gibt es einen ersten Lichtblick für Pixel 6-Nutzer, die sich über einen Fix für ein wohl recht gravierendes Problem freuen dürfen. Alle anderen Aktualisierungen lassen allerdings weiter auf sich warten, wobei die Liste an offenen Updates wächst.


android next generation

Der August 2022 geht nicht gerade als erfolgreicher Monat in die Android-Geschichte ein, denn obwohl man den größten Teil der Updates bereits am Ersten des Monats hätte über die Bühne bringen können, ist das bis heute nicht passiert. Das Android-Sicherheitsupdate für die Pixel-Smartphones bleibt offen, ebenso wie das separate Pixel-Update und auch den Android 13-Rollout könnte man nach bisheriger Entwicklung zu den verzögerten Updates zählen.

Fehlende Update
Mittlerweile haben wir den 10. August und damit ist auch das erste Google System Update für diesen Monat überfällig, das es ebenfalls noch nicht gegeben hat. August ist zwar Urlaubszeit, aber normalerweise sollte sich das nicht an relevanten Updates für bestehende Produkte bemerkbar machen. Bisher sieht es auch nicht danach aus, dass man es in dieser Woche nachholt, sondern alles in die zweite August-Hälfte schieben wird.

Einen Überblick über das, was noch kommt, erwartet wurde und wann mit den Rollouts zu rechnen ist, findet ihr in diesem Artikel. Aber immerhin gibt es einen kleinen Lichtblick, der in diesen Tagen bei den ersten Nutzern ankommt und wohl ein gravierendes Problem behebt, das nicht warten konnte.




pixel 6a pixel 6 pixel 6 pro google

Pixel 6-Fix rollt aus
Statt sich zu den ausgefallenen bzw. verschobenen Updates offiziell zu äußern, wurde am Donnerstag vergangener Woche ein weiteres Update angekündigt, das allerdings nur auf die Pixel 6-Smartphones sowie das Pixel 6a ausgerollt werden soll. Dieses Update behebt Probleme mit dem GPS und kommt in diesen Tagen bei allen Nutzern der betroffenen Smartphones an. Bisher sind keine Probleme bekannt, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass die noch kommen werden.

Denn der Fix dürfte vermutlich als Zusatz für das August-Update geplant gewesen sein und ändert nichts am Patch-Level. Dennoch kann es problematisch sein, wenn das GPS-Datum ein späteres Datum als das verschobene August-Update aufweist. Hoffen wir, dass man das bedacht hat, denn selbst so simple Dinge sind in Googles Android-Abteilung nicht immer selbstverständlich. Pixel-Nutzer sollten nicht vor Anfang nächster Woche mit dem Monats-Update rechnen und nicht vor Anfang September mit dem Rollout von Android 13.

» Aktionen im Google Store: Pixel 6a für nur 209 Euro mit Trade-in + drei Monate Google One & YouTube Premium

» Fuchsia: Googles neues Betriebssystem sorgt auf Smart Displays für Probleme – Nutzer berichten von Abstürzen

Letzte Aktualisierung am 28.09.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 4 Kommentare zum Thema "Android: Erstes Update für Pixel 6-Smartphones rollt aus – Google System Updates & August-Update verzögert"

  • Wenn man das laufend liest über die Pixel Geräte,kann ich froh sein,dieses mal kein Pixel gekauft zu haben ,das artet ja in Frust aus,diese ganzen Fehler bei den Pixel und das Ausbleiben ,der monatlichen Security Updates .

    • Wird alles aufgepuscht ohne Ende. Schau mal die Foren von Samsung, Xiaomi, Apple an. Die Pixel Reihe ist gerade deutlich im Fokus, weil alles in einem Haus, massive Werbe Kampagne usw. In Berlin und Hamburg lief dauernd Werbung für die Pixel.

      Ich bin zufriedener User der ersten Stunde Pixel 6. GWB war und ist bekannt häufig sehr negativ zu berichten, reißerisch… auch wenn es nur ein Bruchteil betrifft.

      Klickt sich/vk sich besser

  • Bei Apple wird es auch nur ein Bruchteil betreffen ,zu mindestens bekommt man da regelmäßig Updates wenigsten und wer nicht abwarten kann,der darf auch gerne mit der Publici Beta rumspielen. 😀😀

Kommentare sind geschlossen.