GoogleWatchBlog menu
  • Android
    • Android
    • Android Pie
    • Android 10
    • Android Auto
    • Android TV
    • Wear OS
    • Google Play
  • Chrome
    • Chrome-Browser
    • Chrome for Android
    • Chrome OS
    • Android on Chrome OS
  • Google-Apps
    • GMail
    • Google Assistant
    • Google Calendar
    • Google Drive
    • Google Keep
    • Google Maps
    • Google Photos
    • Google Websuche
    • Stadia
    • YouTube
  • Hardware
    • Chromecast
    • Chromebooks
    • Google Home
    • Pixel-Smartphones
  • Alphabet
    • Alphabet
    • Nest
    • Waymo
  • Weiteres
    • Doodles
    • Eastereggs
    • Fun
    • Finanzielles
    • Statistik
  • Android
    • Android
    • Android Pie
    • Android 10
    • Android Auto
    • Android TV
    • Wear OS
    • Google Play
  • Chrome
    • Chrome-Browser
    • Chrome for Android
    • Chrome OS
    • Android on Chrome OS
  • Google-Apps
    • GMail
    • Google Assistant
    • Google Calendar
    • Google Drive
    • Google Keep
    • Google Maps
    • Google Photos
    • Google Websuche
    • Stadia
    • YouTube
  • Hardware
    • Chromecast
    • Chromebooks
    • Google Home
    • Pixel-Smartphones
  • Alphabet
    • Alphabet
    • Nest
    • Waymo
  • Weiteres
    • Doodles
    • Eastereggs
    • Fun
    • Finanzielles
    • Statistiken

Google Fit: Fitnessplattform erhält ein neues Logo mit mehreren Bedeutungen & wird wohl nicht eingestellt

Veröffentlicht am 13. Juni 2022 von Jens
google 

Mit der Übernahme von Fitbit hat sich Google nicht nur viel Knowhow im Smartwatch-Bereich gesichert, sondern auch einen vermeintlich stärkeren Konkurrenten für Google Fit ins Haus geholt. Die Aussichten für die Fitness-App sind nicht wirklich gut, doch jetzt gibt es ein wichtiges Signal für den Fortbestand des Produkts: Google Fit erhält ein neues Logo, das noch mehr Elemente aus dem Fitness-Bereich integriert.


google fit logo

Google Fit gehört zu den Plattformen, die eigentlich sehr gut in Googles Ökosystem passen und ein großes Potenzial hätten, das aber gerade einmal im Ansatz ausgeschöpft wird – wenn überhaupt. Eine Weiterentwicklung ist seit mehreren Jahren nicht in Sicht und schon seit der Übernahme von Fitbit schwebt ein Damokles-Schwert über der Plattform. Doch vielleicht will Google tatsächlich zwei völlig voneinander getrennte Fitnessplattformen betreiben, so wie man es offiziell schon mehrfach betont hat.

google fit logos

Jetzt ist ein neues Logo für Google Fit aufgetaucht, das sich schon seit längerer Zeit im neuen Wear OS versteckt hat und noch nicht offiziell in der Android-App aufgetaucht ist. Schon in der Miniansicht (zweiter Screenshot) ist zu sehen, dass die Umrandung des Herz-Logos nicht mehr vollständig ist. Stattdessen gibt es zwei Lücken, die aber keinesfalls zufällig platziert sind und auch die Farbgebung soll sich im Vergleich zur aktuellen Version etwas ändern.

Die in grün und blau gefärbten Bereiche haben die Farbe getauscht und der gelbe Bereich knabbert sich etwas mehr Fläche vom roten Bogen ab. Interessant ist aber auch ein zweiter Blick auf das Logo und die Suche nach der Bedeutung.




google fit new logo

Grundsätzlich bleiben die Designer bei der Herzform, die auch weiterhin eindeutig zu erkennen ist. Doch durch die beiden Lücken entsteht eine Strecke, die man gerade bei einer Fitness-App als Rennstrecke verstehen könnte. Damit gibt man der App auch beim Logo eine neue Bedeutung. Denn zwar passen Fitness und das Herz recht gut zusammen, aber ich würde das Herz eher einer Gesundheits-App zuordnen. Jetzt hat man das Herz und die Rennstrecke zugleich – aber das ist noch nicht alles.

Schaut euch den gelben und den blauen Bereich an, die sicherlich nicht zufällig eine Hakenform haben. Das passt gut zu den Zielen, die Google Fit vorgibt und vom Nutzer erreicht werden sollen. Damit erklärt sich dann auch, warum der gelbe Bereich etwas in der Größe gewachsen ist. Sowohl die Strecke als auch die Checkmarks könnten theoretisch zufällig entstanden sein, aber daran glaube ich nicht.

Ein neues Logo bedeutet nicht unbedingt eine große Zukunft, aber immerhin scheint eine Einstellung der App auf absehbare Zeit jetzt deutlich unwahrscheinlicher.

» Android 13: Google veröffentlicht überraschend neue Beta – Beta 3.1 bringt eine wichtige Verbesserung

» Google Assistant: Externe Konversationen werden bald eingestellt – Android App Actions als Alternative

» Google Talk: Der Messenger wird endgültig eingestellt – die letzten Überbleibsel verschwinden in dieser Woche

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket
label fitbit, google fit, logo

Beitrags-Navigation

Android: Googles Designer bringen neue Oberflächen für Tablets und Foldables – sehen unterschiedlich aus
Pixel 6a: Googles neues Smartphone im ersten Hands-on, Unboxing und Vergleich mit Pixel 6 Pro (Video)

GoogleWatchBlog folgen

 

Abonniere unseren Newsletter

Werbung

Neueste Beiträge

  • Google Play Store Aktion: Diese 59 Android-Apps, Spiele, Icon Packs & Live Wallpaper gibt es heute Gratis
  • Pixel 6a vs Pixel 6: Googles Smartphones im Vergleich – Spezifikationen, Hands-on & Fingerabdrucksensor
  • Google Fotos: Fotostream optimieren – so könnt ihr die animierten Autoplay-Bilder und Videos deaktivieren
  • Google Maps: Nutzer klagt über zu viele Informationen – zeigt die Kartendarstellung wirklich zu viele Details?
  • Google TV: Endlich mehrere Profile am Smart TV nutzen – so lassen sich neue Profile am Chromecast einrichten
  • YouTube Premium: Bis zu 12 Monate Gratis – Googles neues Referral-Programm für Abonnenten; alle Infos
  • Googles Künstliche Intelligenz: Neue Diskussion um KI-Bewusstsein könnte zukünftige Projekte gefährden
  • Android Auto: Praktischer alternativer Launcher bringt Googles eingestellte Oberfläche (fast) wieder zurück
  • Google Talk: Kommt der populäre Messenger wieder zurück? Mögliches Comeback hätte vielleicht Chancen
  • Pixel Watch: Googles erste Smartwatch lässt sich wohl mit dem iPhone nutzen – Hinweis auf iOS-Unterstützung

Schlagwörter

aktion amazon android android 12 android auto app apple datenschutz design doodle fun geschenk google google-earth google-mail google-maps google-search google assistant google chrome google chrome os google docs google drive google fotos google photos google play google play aktion google plus gratis icon pack kostenlos live wallpaper microsoft neu pixel 4 pixel 6 samsung smart home spiele stadia statistik StreetView tipp update wear os youtube

GoogleWatchBlog unterstützen

Impressum & Kontakt & Datenschutz & Disclaimer

© 2007-2022 GoogleWatchBlog-Team (Impressum) | u.a. Google, YouTube und Android sind eingetragene Marken von Google Inc. — Firmennamen möglicherweise eingetragene Marken des jeweiligen Unternehmens Proudly powered by WordPress
Verwalte deine Privatsphäre

Um die bestmöglichen Erfahrungen zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Durch die Zustimmung zu diesen Technologien können wir und unsere Partner personenbezogene Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.

Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Statistiken

Marketing

Eigenschaften
Immer aktiv

Immer aktiv
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}