Pixel Launcher: Widgets, Screenshots und mehr in der Suchleiste – Integration wird ausgebaut (Screenshots)

pixel 

Der Pixel Launcher ist auf allen Pixel-Smartphones zu finden und mit einigen populären Forks auch für viele andere Geräte verfügbar. Wenig überraschend ist die Suchleiste ein zentraler Bestandteil des Launchers und soll in der nächsten Zeit wohl stark ausgebaut werden. Nachdem kürzlich eine Google Fotos-Integration aufgetaucht ist, wurden nun einige weitere Elemente entdeckt.


pixel launcher editor

Die Suchleiste im Pixel Launcher ist prominent platziert und durchsucht nicht nur das Web, sondern auch die auf dem Smartphone installierten Apps. Mit Android 12 kamen einige weitere lokale Inhalte wie etwa Kontakte und Einstellungen dazu, aber auch damit ist noch nicht Schluss. Im Zuge des Ausbaus von Universal Search werden weitere Elemente integriert, die sich über die stets präsente Leiste im Launcher durchsuchen lassen.

pixel launcher suchleiste

Über einige schon seit längerer Zeit verfügbare Flags, die bisher funktionslos waren, ließen sich nun zusätzliche Inhalte aktivieren. Vor wenigen Tagen ist die Google Fotos Screenshots-Integration aufgetaucht und jetzt zeigen sich an dieser Stelle auch die verfügbaren Widgets sowie Suchvorschläge aus der Websuche. Bisher ist das ohne Flags nicht nutzbar, aber der Rollout dürfte nicht weit entfernt sein. Vermutlich werden noch weitere Elemente integriert und anschließend in einem Rutsch freigeschaltet.

Natürlichn sind zahlreiche Quellen und Suchmöglichkeiten sehr praktisch, aber sie sorgen auch dafür, dass die Grundfunktion ein wenig leidet und man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Wir werden sehen, wie weit Google das noch treiben kann.

» Pixel Feature Drop: Rollout des neuen Batterie-Widget ist wohl verzögert – so könnt ihr es schon jetzt freischalten

» Android 13: Bildschirmlupe wird dynamisch – wandert bei Texteingabe automatisch mit dem Cursor (Video)

» Android: Google Play Filme und Serien wird eingestellt – Nutzer müssen zur Google TV-App wechseln

[AndroidPolice/a>]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket