Android 12: Update bringt Chromecast-Steuerung zurück – Änderung der Lautstärke ist jetzt wieder möglich

android 

Google hat mit dem Start von Android 12 viele neue Features in das Betriebssystem gebracht, musste an anderer Stelle aber auch den Funktionsumfang beschränken. Es war nicht mehr möglich, die Lautstärke des Chromecast oder eines anderen Cast-Geräts mit der Lautstärke-Wippe des Smartphones zu steuern. Mit dem Januar-Update kam diese Funktion nun überraschend und ohne Ankündigung zurück.


android 12 statue 2

Manche Features in Android sind so selbstverständlich, dass man sie gar nicht mehr als Feature oder Hilfsmittel ansieht, sondern als etwas, das einfach funktionieren muss. Dazu würde ich auch die Funktion zählen, die Lautstärke eines verbundenen Chromecast per Lautstärke-Wippe auf dem Smartphone zu ändern: Einfach Lautstärke-Button antippen und schon sollte bei aktiver Wiedergabe die Medienlautstärke angepasst werden. In Android 12 war das allerdings in den ersten Monaten nicht mehr der Fall.

Es stellte sich schnell heraus, dass dieses Feature aufgrund eines Rechtsstreits mit Sonos vorübergehend entfernt werden musste. Ein Workaround war die Google Home-App, bei der das Ganze offenbar so umgesetzt ist, dass es nicht vom Sonos-Patent abgedeckt wird. Nun hat man offenbar einen Weg gefunden, das Ganze wieder legal in Android 12 umzusetzen. Zumindest lässt sich die Lautstärke nach dem Januar-Update wieder regulieren.

Ob man das nun im Hintergrund anders umgesetzt hat, den Rechtsstreit gewonnen oder das Patent lizenziert hat, ist nicht bekannt. Für Nutzer hat sich jedenfalls nichts geändert und alles funktioniert wieder wie gehabt.

UPDATE: Google muss nun den Funktionsumfang von Smart Speakern einschränken. Wie das mit dem Android 12-Comeback zusammenpasst, bleibt unklar.

» Android & Windows: Google bringt Fast Pair und Nearby Share zu Windows – schneller Dateiaustausch kommt

» Google Labs: Google entwickelt neues Betriebssystem & Facebook stützt das AR-Metaverse wohl auf Android


Android & Chrome OS: Googles Betriebssysteme rücken zusammen – diese smarten Features kommen (Galerie)

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Android 12: Update bringt Chromecast-Steuerung zurück – Änderung der Lautstärke ist jetzt wieder möglich"

Kommentare sind geschlossen.