Android 12 & Material You: Das sind die neuen Widgets – Google zeigt die neuen Homescreen-Apps (Galerie)

android 

Google hat rund um den Start von Android 12 das neue Material You-Design eingeführt, das sich in den letzten Monaten in zahlreichen Apps gezeigt hat. Aber die neuen farbenfrohen Oberflächen haben es auch auf den Homescreen geschafft, denn viele Apps haben neue oder stark überarbeitete Widgets erhalten. In einem längeren Beitrag stellt Google diese Widgets inklusive Kombinationsmöglichkeiten nun vor.


android 12 material you widgets cover

Android unterstützt bereits seit der zweiten Generation die Widgets, hat in den vergangenen zehn Jahren aber praktisch nichts daran verändert oder die Technologie vorangetrieben. Weil auch Apple nach einem Jahrzehnt die Widgets für sich entdeckt hat, legt Google nun erst einmal visuell nach und bringt mit Material You viele neue Widget-Formen sowie farbenfrohe Oberflächen. Hier findet ihr eine kurze Galerie der neuen Widgets.

Widget-Größe verändern

android 12 material you widget resize (1)

Jedes neue Google-Widget lässt sich in der Größe verändern, sodass es perfekt auf die Anordnung des Homescreens passt. Dabei wird das Widget aber nicht etwa nur gestreckt oder gestaucht, sondern es kann seine komplette Form ändern. In obiger Animation ist das sehr gut zu sehe.

Google Maps

android 12 material you google maps

Google Maps bietet eine Suchleiste sowie je nach Widget-Größe zusätzliche Buttons für die Suche nach populären Kategorien.




Google Notizen

android 12 material you google keep

Google Notizen (Google Keep) erlaubt das Erstellen aller unterstützten Inhalte-Typen direkt vom Homescreen und kann bei entsprechendem Platz-Angebot auch die letzten Notizen auflisten.

Google Fotos

android 12 material you google fotos

Die neuen Google Fotos-Widgets bringen das letzte bisschen Personalisierung auf den Homescreen. Wir haben sie euch bereits ausführlich vorgestellt.

Google Drive

android 12 material you google drive

Google Drive steht in einer Variante zum Erstellen neuer Inhalte sowie einer Auflistung der zuletzt genutzten und im Moment vielleicht interessanten Dateien zur Verfügung.

YouTube Music

android 12 material you youtube music

YouTube Music bietet das neue kreisrunde Widget sowie ein Doppel-Widget mit Medienkontrollen und Vorschaubildern für die nächsten Titel in der Playlist.

Google Uhr

android 12 material you google uhr

Auch wenn die Uhrzeit stets am oberen Rand des Smartphones eingeblendet ist, verwenden viele Nutzer gern ein Uhren-Widget. Android hat diesem zahlreiche neue Varianten spendiert.




Widgets auf dem Homescreen

android 12 material you widgets

android 12 material you widgets 2

Durch das Widget-Comeback bei Google kann man sich nun selbst auf Tablets oder größeren Displays den gesamten Homescreen mit Widgets vollpacken. Das ging natürlich schon immer, aber erst jetzt hat Google die entsprechende Auswahl sowie die Anpassungsmöglichkeiten im petto, damit das so gut wie auf obigen Screenshots oder dem Artikelbild aussehen kann.

» Pixel 6 Aktion: Sichert euch die Gratis Bose-Kopfhörer – Vorbesteller müssen das Geschenk jetzt beantragen

» Pixel 6 & Google Kamera: Neues Feature für natürliche Hautfarben – Google zeigt Real Tone-Relevanz (Video)

[Google-Blog]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Android 12 & Material You: Das sind die neuen Widgets – Google zeigt die neuen Homescreen-Apps (Galerie)"

  • Die Farbauswahl ist, sagen wir mal, nicht ganz so üppig, und, ziemlich gewöhnungsbedürftig. Und so lange das Design nicht bei den Apps angekommen ist sondern sich nur auf die Google Apps beschränkt……..

    • Selbst bei den Google Apps wird es soweit ich gelesen hab nicht weitergeführt (themed ICONs ist ja eine Beta und wird nicht übernommen)

      Ergo finde ich es irreführend… Alles mit themed ICONs zu werben, wenn diese in Zukunft eh verschwinden.

  • leider funktioniert “Finanzen” nicht auf dem Pixel 5. Sobald man eine Aktie auswählt und okay drückt verschwindet das Widgets:( Sehr schade!!!

Kommentare sind geschlossen.