Das verlorene Pixel: Prototyp zeigt alternatives Pixel 2 XL von HTC – Muskie mit großen Rändern (Galerie & Video)

pixel 

Die Pixel-Smartphones gehen in diesem Jahr bereits in die sechste Generation, aber natürlich werden auch die älteren Geräte von der soliden Fan-Basis nicht vergessen. Nun ist recht überraschend ein Prototyp des Pixel 2 XL aus dem Hause HTC aufgetaucht, der es bekanntlich niemals auf den Markt geschafft hat – und das aus gutem Grund. Zahlreiche Bilder und ein Video zeigen uns das „verlorene Pixel“ aus dem Jahr 2017.


pixel 2 pics

Google hat die Smartphones der eigenen Marke lange Zeit von den großen Smartphone-Herstellern produzieren lassen und schlussendlich nur das eigene Logo auf die Rückseite geklebt – im übertragenen Sinne. Mit den Pixel-Smartphones hat sich das geändert, aber dennoch standen bis zur zweiten Generation größere Hersteller hinter den Geräten, die zwar namentlich nicht erwähnt wurden, aber deren Beteiligung dennoch hinlänglich bekannt war. Bei der zweiten Generation kam das Pixel 2 von HTC und das Pixel 2 XL von LG.

Entworfen wurden die Smartphones zwar von Google, aber dennoch konnten sich Hersteller darum bewerben, die Geräte zu produzieren und ihre Umsetzungen zu zeigen. Das in den Verkauf gegangene Pixel 2 XL ist bekannt und in der folgenden Galerie sowie im unten eingebundenen Video könnt ihr sehen, wie das Pixel 2 XL ausgesehen hätte, wenn man es vom taiwanesischen Hersteller hätte produzieren lassen, statt LG den Auftrag zur Produktion zu geben. Achtet vor allem auf den Displayrand oben und unten.

Es handelt sich um einen nahezu vollständig nutzbaren Prototyp, sodass der Status schon recht weit fortgeschritten und das Gerät in engeren Wahl gewesen sein muss. Das Design ist dem finalen Produkt sehr ähnlich, aber offenbar hat es HTC nicht geschafft, einen kleineren Rahmen um das Display zu bringen. Oder Google hat verschiedene Anforderungen an HTC und LG gestellt – kann natürlich auch sein.




pixel 2 xl htc

pixel 2 xl htc 2

Ein Pixel 2 XL-Prototyp ist schon vor einigen Monaten im unten eingebundenen Video zu sehen gewesen und in den letzten Tagen ist ein weiterer (oder der gleiche?) Prototyp bei eBay zum Verkauf angeboten worden. Auf den Bildern ist nicht nur das Gerät mit dem deutlich größeren Rahmen um das Display zu sehen, sonder auch einige zusätzliche interessante Informationen:

Das Smartphone setzt auf Android 8.0.1 mit Sicherheitspatch von August 2017 – also gerade einmal zwei Monate bevor das LG-Gerät offiziell angekündigt wurde. Unter der Haube hätte es einen 3.830 mAh-Akku geben soll, während es im finalen LG-Gerät nur 3.520 mAh waren. Auf dem Gerät befinden sich Test-Apps mit klingenden und selbsterklärenden Namen wie Better Bug, Pixel Logging, Ramdumper, Traceur und Volta. Der Bootloader ist entsperrt.




Interessanterweise hat zwar LG den Zuschlag bekommen, aber Google kurz darauf HTCs Smartphone-Business übernommen, zumindest zu einem sehr großen Teil. Theoretisch könnte man sagen, dass alle Pixel-Smartphones seit der dritten Generation aus dem Hause HTC stammen, auch wenn das an keiner Stelle sichtbar wird. Es entsteht in einer HTC-Abteilung, die als Google-Tochter fungiert und wohl eher zu den erfolgreicheren Hardware-Übernahmen gehört.

Mittlerweile hat das Pixel 2 mehr als drei Jahre auf dem Buckel und wurde Ende 2020 von der Liste der unterstützten Smartphones gestrichen. Es hat also noch Android 11 und bis zum Dezember die Sicherheitsupdates erhalten. Wer noch ein Pixel 2 oder Pixel 2 XL besitzt, wird in puncto Android-Version durchaus noch einige Monate Freude haben. Aber vermutlich werden das nicht mehr all zu viele Nutzer sein.

» Googles große Hardware-Übernahmen: Unglückliches Händchen bei Fitbit, Nest, HTC & Motorola – oder nicht?


Von Motorola bis Samsung: Aufsteiger und Absteiger – so hat sich der Smartphone-Markt gewandelt (Video)

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Das verlorene Pixel: Prototyp zeigt alternatives Pixel 2 XL von HTC – Muskie mit großen Rändern (Galerie & Video)"

Kommentare sind geschlossen.