Google Drive, Chat, Kalender & Files: Viele Neuerungen in den Google-Apps werden nun ausgerollt (Screenshots)

google 

Nicht nur die Plattform Android und Chrome OS haben in diesen Tagen großes Updates bekommen, sondern auch bei den Google-Apps hat sich einiges getan, das vielleicht untergegangen ist. Nutzer von Google Drive, Lens, Chat, Kalender, Files und auch des Discover Feed dürfen sich über Neuerungen freuen, die an dieser Stelle noch einmal zusammengefasst werden sollen.


google-icon-logo

Benachrichtigungen in Google Drive

google drive notifications

Die Google Drive-App für Android erhält einen neuen Bereich, in dem alle Benachrichtigungen gesammelt werden und übersichtlich abgerufen und gefiltert werden können.

» Die neuen Google Drive-Benachrichtigungen

Google Chat Google Kalender

Google Chat & Google Kalender-Brücke

Google Chat ist mal wieder eine neue Messenger-Hoffnung und wird wie üblich in einige bereits bestehende Produkte integriert. Mit dem Google Kalender ist es nun umgekehrt, denn der Messenger kann auf anstehende Termine zugreifen und die eingeladenen oder beteiligten Personen direkt zur Konversation vorschlagen.

» Google Kalender-Vorschläge bei Google Chat


Google Takeout: So könnt ihr fast alle eure persönlichen Daten aus der Google-Cloud herunterladen oder sichern




files favorites

Neue Galerie in Google Lens

Um den Zugriff auf die lokalen Bilddateien und Screenshots zu erleichtern, verfügt Google Lens nun über eine neue Galerie-App, die auf eine sortierte Darstellung der Medien setzt. Dürfte in Zukunft sicherlich mit weiteren Vorschlägen ausgebaut werden.

» Neue Galerie in Google Lens

Google Files Favoriten & Speicher-Übersicht

Der Dateimanager Google Files baut den Funktionsumfang immer stärker aus und hat längst nicht mehr viel mit dem Ursprungsprodukt zu tun. Neu dazu kommt nun eine Favoritenfunktion für lokale Dateien, ein neuer Assistent zum Löschen von unscharfen Fotos sowie ein ganz neuer Bereich mit Informationen zum Speicherplatzverbrauch auf dem Smartphone. Und auch Nearby Share wird zu Google Files kommen und die interne Teilen-Funktion ablösen.

» Die neuen Google Files-Funktionen

Mini-Wetter im Google Discover Feed

Welche Nachricht ist dauerhaft interessanter als das Wetter? Wohl gar keine, deswegen war der Wetterbericht auch von Beginn an Teil des Discover Feed, doch nun wird das deutlich zurückgefahren. Statt einer eigenen Karte gibt es nur noch eine Mini-Ansicht, die vielen Nutzern auf den ersten Blick wohl gar nicht mehr auffallen dürfte.

» Das neue Mini-Wetter im Discover Feed


Android 12: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der zweiten Developer Preview des Google-Betriebssystems


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket