Google Maps: Wie groß ist mein Bewegungsradius? So sehr ihr euren 15 Kilometer-Umkreis auf einer Karte

maps 

Viele Menschen müssen seit Monaten mit großen Einschränkungen leben und dürften sich längst an Gebote wie das Abstand halten gewöhnt haben, aber je nach Region oder Land kommen immer neue Gebote dazu. Der neueste Clou in Deutschland ist der umstrittene Bewegungsradius, der unter bestimmten Umständen mit 15 Kilometern festgelegt worden ist. Eine praktische Webseite kann diesen 15 Kilometer-Radius auf einer Google Maps-Karte darstellen.


google maps logo big

Keine Kartenplattform bietet einen solch großen Funktionsumfang wie Google Maps und dennoch gibt es derzeit eine Informationen, die viele Menschen suchen, sie mit Google Maps aber nur schwer finden können: Den Bewegungsradius. In Deutschland gilt nun das Gebot, das bei bestimmten Grenzwerten ein Bewegungsradius von 15 Kilometer eingehalten werden muss, aus dem man sich nur mit triftigem Grund herausbewegen kann.

Das bedeutet, dass man 15 Kilometer rund um den eigenen Wohnort volle Bewegungsfreiheit hat. Je nach eigener Einschätzung und Lebensweise ist das sehr wenig oder sehr viel – aber wo endet meine persönliche Grenze? Wer Entfernungen nur schwer abschätzen kann, kann sich nun mit einem praktischen Tool auf Basis von Google Maps behelfen. Die Plattform CalcMaps bietet einen Kartenradiusrechner, der ausgehend vom gewählten Mittelpunkt einen Kreis mit beliebiger Radiusgröße darstellen kann.

Die Web-App kann einfach dafür verwendet werden, sich einmal selbst zu visualisieren, wie weit ein 15 Kilometer-Radius eigentlich ist. Dabei darf man natürlich nicht vergessen, dass das in alle Richtungen geht und somit 30 Kilometer Länge bzw. Breite in jegliche Richtungen möglich sind. Das vergrößert die gedachte Fläche schon erheblich auf über 700 km².


Android: Contact Tracing auf der Wear OS-Smartwatch – Google erweitert Framework für die Corona-Warn-Apps




Google Maps radius

So findet ihr euren persönlichen Bewegungsradius

  1. Öffnet einfach die Plattform CalcMaps mit dem Kartenradiusrechner
  2. Dort gebt ihr nun im Suchfeld eure Adresse ein und ladet diese als Kartenmittelpunkt
  3. Zoomt einige Stufen heraus und klick auf „Zeichne einen Kreis“
  4. In der Ansicht seht ihr nun, wie groß der Kreis ist. Zieht diesen auf den entsprechenden 15 Kilometer-Radius
  5. Habt ihr euch vertan, klickt auf „Kreis bearbeiten“ und bessert diesen aus

Ihr seht nun die exakte Abdeckung eures 15 Kilometer-Radius. Das kann man natürlich nicht mit einer echten Grenze vergleichen und man wird sicherlich nicht um wenige Meter streiten – aber darum soll es hier nicht gehen. Ich denke, dass viele Menschen recht überrascht sein dürften, wie groß dieser Radius sein kann. Oben seht ihr, dass sich beispielsweise die österreichische Hauptstadt Wien problemlos damit abdecken lässt. Zumindest, wenn man im Zentrum wohnt…

» Google Assistant: Einfach mal abschalten – der neue Do Nothing Mode tut gar nichts (Video)

» Android: Contact Tracing auf der Wear OS-Smartwatch – Google erweitert Framework für die Corona-Warn-Apps


Google Maps Streetview: Mit diesen Fahrzeugen ist das Streetview-Team rund um die Welt unterwegs (Galerie)

[Vielen Dank an: Timur]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Google Maps: Wie groß ist mein Bewegungsradius? So sehr ihr euren 15 Kilometer-Umkreis auf einer Karte"

Kommentare sind geschlossen.