22 Jahre Google: Google veröffentlicht historische Archivfotos aus den Anfangstagen des Unternehmens

google 

Sowohl die Suchmaschine als auch das Unternehmen Google feiern in diesen Tagen den 22. Geburtstag, der zwar nicht ganz so groß zelebriert wird, aber dennoch ein guter Anlass für einige Rückblicke ist. Vor einiger Zeit hat Google geradezu historische Fotos aus dem Archiv geholt, die das Unternehmen in den Anfangsjahren zeigen. Inklusive dem typisch-amerikanischen Beginn in der Garage, großen bunten Bällen sowie den frühen Google-Servern aus LEGO.


Google hat mindestens drei Geburtstage, die natürlich allesamt auf die Suchmaschine zurückgehen. Weil diese aus einem Startup heraus geformt wurde, noch bevor dieser Begriff überproportional verwendet wurde, gibt es ein Gründungsdatum, ein Launch-Datum, ein Datum für die Registrierung der Domain und einiges mehr. Eine Übersicht über alle Google-Geburtstage sowie eine sehr frühe Timeline findet ihr ausführlich in diesem Artikel. Und nun gehen wir noch einen Schritt weiter zurück.

google party

Eigentlich beginnt die Geschichte von Google als Suchmaschine schon im Jahr 1996, denn damals haben die Stanford-Studenten Larry Page und Sergey Brin im Rahmen eines Forschungsprojekts eine Suchmaschine entwickelt. Diese war unter der Bezeichnung BackRub online und war der Vorgänger der kurz darauf folgenden Google-Suchmaschine. Um ein Haar (teils auch um mehrere) hätte es „Google“ gar nicht gegeben – Details dazu findet ihr im verlinkten Artikel.

Als das Projekt immer umfangreicher wurde und längst über die Uni-Server hinaus gewachsen ist, waren die beiden Studenten auf der Suche nach Kapital und haben dafür unter anderem auch beim Sun-Gründer Andy Bechtolsheim angeklopft. Der war von der Idee so begeistert, dass er schon nach wenigen Minuten einen Scheck über 100.000 Dollar auf die Google Inc. ausgestellt hat – die allerdings zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht existierte. Um den Scheck einlösen zu können, haben die beiden ihr Unternehmen dann einfach nach diesem Projektnamen benannt und so wurde die Google Inc. am 4. September 1998 offiziell gegründet.

Rund um das 20. Jubiläum hatte Google eine ganze Reihe von historischen Aufnahmen veröffentlicht, die wir euch anlässlich des 22. Geburtstags nun noch einmal präsentieren möchten. Auch wenn es gefühlt noch nicht lange her ist, wirken die Fotos doch wie aus einer völlig anderen Zeit. Und dennoch war Google schon in den ersten Tagen ein Unternehmen, das auch den Spaß in den Mittelpunkt gerückt hat.




Historische Aufnahmen

Anlässlich des Jubiläums hat Google einige historische Aufnahmen sowie ein Video veröffentlicht, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Google logo in 1997

Ein altes Google-Logo und ein frühes Layout des ikonischen Suchfelds der Google-Startseite – mit der Möglichkeit, nur Stanford-Webseiten oder das gesamte Web zu durchsuchen.

Bunt, aber immer schon strukturiert und auf das Nötigste beschränkt. Hier findet ihr mehr zur Geschichte des Google-Logos.

Susan_s Garage — Google_s first home

Das Äußere des ehemaligen Hauses von Susan Wojcicki in Palo Alto. Susan wurde später Mitarbeiterin Nr. 16 bei Google und ist jetzt CEO von YouTube.

Bei Google Maps Streetview könnt ihr übrigens einen interaktiven Rundgang durch die Google-Garage machen.

Original Google Storage Unit

Wir waren schon immer zusammengewürfelt: Die ursprüngliche Google-Speichereinheit wurde aus Legoblöcken und zehn 4-Gigabyte-Festplatten hergestellt, was insgesamt 40 Gigabyte ergibt. Derzeit betreiben wir 13 Rechenzentren auf vier Kontinenten, zwei weitere befinden sich in der Entwicklung.

Google hat bereits häufig mit LEGO zusammengearbeitet. Mehr dazu findet ihr unter dem Schlagwort LEGO.

Palo Alto to Mountain View - 30

Eines der ersten Büros




Early TGIF drinks

Ein früher TGIF bei Google. TGIF wurde entwickelt, um Kontakte zu knüpfen, Unternehmensfortschritte zu teilen und Fragen direkt an die Gründer von Google zu stellen. Sie werden immer noch regelmäßig in Google-Büros auf der ganzen Welt abgehalten.

Sergey and Larry playing hockey

Auch Googler machen gerne eine Pause und haben Spaß. Larry und Sergey spielen Hockey auf dem Parkplatz mit anderen Googlern.

Larry and Sergey relaxing on beanbags after a party

Larry und Sergey entspannen auf bunten Bällen nach einer Party im Büro

First Press Conference

Googles erste große Pressekonferenz fand am 7. Juni 1999 statt, bei der Larry und Sergey die Mission und Vision für Google mit Reportern teilten und 25 Millionen Dollar für die Finanzierung durch Sequoia und Kleiner Perkins ankündigten.

Heute kommen einige Menschen mehr, wenn Google zu einer Pressekonferenz lädt 🙂




Larry Page in der Google-Garage

Early Googlers team photo

Ein Teamfoto vor dem Büro in Palo Alto des wachsenden Google-Teams vor dem Umzug nach Mountain View.

Nach diesem Foto ging es dann Schlag auf Schlag weiter, denn mit dem Umzug nach Mountain View vergrößerte sich das Unternehmen in Rekordgeschwindigkeit – natürlich auch dank des sehr großen Vertrauens einiger Investoren. Sie sollten Recht behalten, denn die Suchmaschine florierte und das Unternehmen wuchs. Sehr schnell übrigens auch abseits der Suchmaschine. Wer sich für die frühen Tage der Google-Suchmaschine interessiert, findet in den folgenden Artikeln einige Informationen:

» 22 Jahre Google: BackRub – Googles Wurzeln; So hat die Suchmaschine vor über zwei Jahrzehnten begonnen

» 22 Jahre Google: Kurzer Einblick in Googles Geschichte – die wichtigsten Meilensteine des Unternehmens




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket