Stadia: Google startet endlich die kostenlose Version der Spieleplattform – zwei Monate Gratis für alle Nutzer

google 

Googles Spieleplattform Stadia ist Anfang November gestartet und stand seitdem nur in der Pro-Version für alle Nutzer zur Verfügung die eines der beiden Starterpakete gekauft oder über einen Einladungs-Code Zugang zur Plattform erhalten haben. Das ändert sich heute endlich, denn im Laufe der nächsten 48 Stunden kann sich jeder interessierte Nutzer in vorerst 14 Ländern – darunter Deutschland – für Stadia registrieren und die Plattform zwei Monate kostenlos nutzen. Ihr solltet euch beeilen.


stadia logo

Stadia: Googles kostenlose Aktion der Spieleplattform dürfte begrenzt sein – ihr solltet euch jetzt beeilen

Die kostenlose Version von Stadia, Stadia Base, wurde schon vor dem Start der Spieleplattform für Frühjahr 2020 versprochen und nun ist es endlich soweit – zumindest zum Teil. Ob der Start nun aufgrund des Coronavirus vorgezogen wurde, was man zwischen den Zeilen herauslesen könnte oder ohnehin geplant war, lässt sich schwer sagen, ist schlussendlich für interessierte Spieler aber natürlich auch egal. Ab sofort beginnt der Rollout der kostenlosen Version, der in den nächsten 48 Stunden für alle Nutzer abgeschlossen sein soll. Von „Stadia Base“ ist aber ausdrücklich nicht die Rede.

Google bietet Stadia nun für alle Nutzer zwei Monate vollkommen kostenlos an. Das gilt für alle neu registrierten Nutzer, die nun zwei Monate lang Stadia Pro Gratis erhalten und damit direkt auf neun Gratis-Titel zugreifen können, aber auch für bereits bestehende Abonnenten. Wer schon Stadia Pro-Abonnent ist, wird in den nächsten zwei Monaten nichts für die Spieleplattform zahlen. Eine sehr nette Geste, wie ich finde.

Jeder, der sich registriert, kann Stadia Pro zwei Monate lang kostenlos testen und erhält damit auch sofortigen Zugriff auf neun Spiele, darunter GRID, Destiny 2: The Collection und Thumper. Weitere Spiele könnt ihr jederzeit im Store dazu kaufen, auf die ihr auch dann weiterhin zugreifen könnt wenn ihr euer Stadia Pro Abonnement kündigt. Wenn ihr bereits Stadia Pro Abonnenten seid, werden wir euch die kommenden zwei Monate nicht berechnen. Nach der Testphase kostet Stadia Pro 9,99 Euro pro Monat. Das Abo könnt ihr natürlich jederzeit kündigen.

Stadia: Google kündigt gleich mehrere neue Titel für die Spieleplattform an – diese Spiele kommen bald (Videos)

amazon music 90 tage gratis



Ein Grund für die kostenlose Nutzung der Spieleplattform, die auch für die Pro-Abonnenten gilt, dürfte wohl auch die Daten-Reduktion sein, die man nun auch bei Stadia durchführt. Zwar sollen die Spieler das im besten Fall nicht bemerken, aber dennoch wird aufgrund der Belastung der Netze nun etwas heruntergeschraubt:

Aufgrund der aktuellen Lage und die damit einhergehende, zunehmende Internetnutzung, achten wir besonders auf den verantwortungsbewussten Umgang mit der Bandbreite. Für Stadia haben wir die Bandbreitennutzung von Anfang an an eine Vielzahl von Faktoren in eurer Umgebung angepasst. Um die Belastung des Internets weiter zu verringern, arbeiten wir an einer temporären Funktion, mit der die Standard-Bildschirmauflösung von 4k auf 1080p reduziert wird. Dabei wird die überwiegende Mehrheit der Desktop- oder Laptop-Nutzer keinen signifikanten Rückgang der Qualität bemerken.

So meldet ihr euch für Stadia an

» Google Podcasts: Entwickler sprechen über neue Funktionen, Zukunftspläne und Google Play Music-Aus


Android 11: Google macht unsichtbare Betriebssystem-Updates zur Pflicht – Samsung & Co müssen reagieren

[Google Deutschland-Blog]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 5 Kommentare zum Thema "Stadia: Google startet endlich die kostenlose Version der Spieleplattform – zwei Monate Gratis für alle Nutzer"

  • Der Titel ist doch irreführend. Es wurden jetzt ganz einfach ein 2-Monats-Probeabo für die Pro Version eingeführt, so wie das auch viele andere Streamingdienste (Musik, Video) anbieten. Mit einer Free-Version hat das gar nichts zu tun, oder hab ich was übersehen?

  • Ich wurde gefragt, ob ich mir jetzt in Ar*** beiße weil ich die 130 € für die Pro Version bezahlt habe. Aber eigentlich gar nicht, denn ich brauchte die Hardware sowieso, der Controller ist ein Traum, und die zwei Monate bekomme ich jetzt auch noch mit dazu.

    Und weil es hier vorher gefragt wurde: die Pro-Version war vorher nicht kostenlos erhältlich, sondern nur mit hardwarekauf. Immerhin sind in jedem Monat zwei bis drei kostenlose Spiele zu claimen, also die erst knapp kostenlos. Für nach den zwei Monaten müsste man sich dann Spiele in die Cloud kaufen, aber das ist ja bei jeder Konsole gleich.

    • Es ist sowieso fraglich, warum du es auf einem Telefon spielen willst. Du bräuchtest dafür einen Controller…

  • „Jeder, der sich registriert, kann Stadia Pro zwei Monate lang kostenlos testen… “

    Bin seit Monaten registriert und kann die kostenlose Testversion nirgends finden, weder in der App, noch im Browser.Eine E-Mail habe ich auch nicht bekommen. Auf anderen Spieleseiten berichten Spieler das sie es schon aktiviert haben.
    Was mache ich denn jetzt falsch, bin echt überfragt.

Kommentare sind geschlossen.