Android: Zahlreiche Nutzer berichten von Problemen mit abstürzenden Apps – Pixel, Xiaomi & OnePlus betroffen

android 

Im Vergleich zu einigen anderen Betriebssystemen steht Android in puncto Stabilität und Geschwindigkeit nicht unbedingt an der Spitze – auch wenn es in den vergangenen Jahren sehr große Schritte gegeben hat. Aktuell berichten zahlreiche Nutzer verschiedenster Smartphones und Android-Versionen von einem lästigen Problem, das das gesamte Betriebssystem beim Absturz einer App einfrieren lässt. Man kann sich zwar auch ohne Neustart behelfen, aber dennoch sind die Nutzer nicht erfreut. So löst ihr das aktuelle Problem im März 2021


Eigentlich ist es ein Problem früherer Zeiten: Eine Anwendung frisst den gesamten Speicher, hängt in einer Dauerschleife oder stürzt aus anderen Gründen ab und reißt das gesamte Betriebssystem mit. Für einen kurzen Zeitraum ist auch heute noch nicht ganz ungewöhnlich, aber irgendwann sollte sich die Plattform dann wieder fangen und den Prozess abschießen. Genau das scheint bei Android aktuell nicht zu funktionieren.

android 10 dark mode logo

Aktuell berichten zahlreiche Nutzer davon, das Android auf ihrem Smartphone durch eine fehlerhafte (?) App mitgerissen wird. Das Szenario lässt sich allerdings kaum einschränken und scheint eher in einem Speicherleck oder einem Fehler in der Infrastruktur zu liegen. Konkret äußert es sich darin, dass eine App abstürzt und der Nutzer anschließend keine Möglichkeit mehr hat, diese zu beenden oder auf das Betriebssystem zuzugreifen.

Der Druck auf den Home-Button (egal ob physisch oder virtuell) zeigt keine Reaktion, das Herunterziehen der Benachrichtigungsleiste ist nicht möglich und auch alle weiteren Versuche über den App-Wechsel zeigen keine Wirkung. Die einzige Möglichkeit ist es, das Smartphone per POWER-Button zu sperren und dann wieder zu entsperren. Bei einigen kann es auch helfen, per Fingerabdrucksensor-Geste mit einem Wisch nach unten die Benachrichtigungsleiste aufzurufen. Kein großes Drama, aber sehr ärgerlich. Vor allem, weil es etwa 2-3 Mal pro Tag auftreten soll.

So löst ihr das aktuelle Problem im März 2021

TikTok: Die Android-App durchbricht die magische Marke von einer Milliarde Downloads im Play Store



Zuerst hatten sich nur Pixel-Nutzer mit Android 10 gemeldet, aber dabei ist es nicht geblieben. Im Laufe des Wochenendes, und auch jetzt, melden sich zahlreiche weitere Nutzer. Alle nutzen entweder Android 10 oder auch die Android 11 Developer Preview. Betroffen sind Geräte von Google, Huawei, Xiaomi und OnePlus mit den verschiedensten Launchern. Auch die Apps, die das Smartphone zum Absturz bringen, sind zahlreich und enthalten auch Schwergewichte wie YouTube, Twitter, Amazon oder sogar den Play Store.

Man muss also davon ausgehen, dass das Problem in der Zwischenetage liegt – nicht am Betriebssystem, nicht an den Apps und auch nicht am Smartphone. Mein Verdacht wären die Google Play Services, die bekanntlich im Hintergrund und ohne Mitwissen des Nutzers von Google aktualisiert werden können. Das Problem tritt erst seit einigen Tagen auf und scheint nicht in Verbindung mit dem letzten Android-Sicherheitsupdate zu stehen.

Aktuell gibt es von Google noch kein Statement oder einen Lösungsansatz. Wie bereits gesagt, ist es kein großes Drama, aber eben lästig. Google dürfte also hoffentlich zeitnah das Problem lokalisieren und beheben können. Hoffen wir, dass es nicht Teil eines größeren Problems ist, denn gerade rund um die Android-Releases gibt es immer wieder etwas umfangreichere Änderungen an allen Komponenten – und bekanntlich steht schon bald die erste Android 11 Beta vor der Tür.

So löst ihr das aktuelle Problem im März 2021

» Google Maps: Auf in das Weltall – so könnt ihr viele weitere Planeten, Monde und Raumstation ISS erkunden


Google Pay & PayPal: Die Sicherheitslücke bestand noch länger als vermeldet & ließ sich weiterhin ausnutzen

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 5 Kommentare zum Thema "Android: Zahlreiche Nutzer berichten von Problemen mit abstürzenden Apps – Pixel, Xiaomi & OnePlus betroffen"

  • Hmm, mein Nokia 7+ hat diese Macke von Beginn an (ab und zu friert alles ein und dann muss man sperren/entsperren damit man wieder bedienen kann), das ist jetzt etwa 1.5 Jahre alt. Bei mir ist es Temperatur-abhängig. An wärmeren Tagen ist es schlimmer als kälteren.
    Und das Mi A1 meiner Freundin hat dieselben Freezer inzwischen auch seit einigen Monaten, allerdings seltener als bei mir. Das Mi A1 ist aber auch schon einiges älter. Aber beide sind im AndroidOne-Programm.
    Interessant zu hören das es nun immer mehr betroffene werden.

    • Hast du schon versucht die evenwell apps zu entfernen? Geht mit ADB. Nokia debloater googeln. Dann hält der Akku auch 20% länger.

  • Ob Google das schnell fixt, ist reine Spekulation. Seit Version 10 schleppt Android einige teilweise schwere Bugs mit sich herum, die bis heute nicht behoben sind. Mein Pixel 3 hat bspw. das Problem, dass alle paar Tage der Bluetooth-Systemdienst abstürzt und dabei auch das WLAN mitreißt. Sobald das passiert, ist das Telefon nicht mehr benutzbar und es lässt sich nur durch mehrmaliges (!) Neustarten wieder beheben. Seit mehreren Wochen gibt es dazu Tickets im Issue Tracker von Google, die allerdings nur sehr langsam bzw. gar nicht bearbeitet werden, obwohl das Problem zahlreiche User betrifft. Es macht sich der Eindruck breit, dass die Softwarequalität bei Google, zumindest was Android angeht, in den letzten Wochen sehr nachgelassen hat.

Kommentare sind geschlossen.