Else Lasker-Schüler: Ein sehr schönes Google-Doodle für die deutsch-jüdische Künstlerin & für das blaue Klavier

google 

Am heutigen 7. Februar ehrt Google die deutsch-jüdische Dichterin Else Lasker-Schüler mit einem sehr schönen Doodle. Das heutige Doodle für Else Lasker-Schüler ist auf einigen internationalen Google-Startseiten zu sehen und zelebriert den Jahrestag der Veröffentlichung ihres berühmten Werkes Das blaue Klavier, das natürlich auch im Doodle eine große Rolle spielt. In wenigen Tagen hätte Google auch den Geburtstag der Künstlerin feiern können.


Else Lasker-Schüler Google-Doodle

Android: Google Spracheingabe, hat. lästige, Probleme mit falschen Satzzeichen – so könnt ihr euch behelfen,.

Das heutige Google-Doodle für Else Lasker-Schüler ehrt die erste Veröffentlichung des Werkes Das blaue Klavier, das natürlich auch im veränderten Google-Logo eine große Rolle spielt. Zu sehen ist das blaue Klavier auf dem Rücken des Kamels rechts im Doodle. Die Farbe Blau spielt bei Else Lasker-Schüler Werken tatsächlich häufig eine große Rolle, denn im Laufe ihrer Künstler-Karriere schrieb und zeichnete sie über blaue Reiter, blaue Pferde, blaue Reiter auf blauen Pferden und eben auch über das blaue Klavier.

Das Doodle enthält laut Googles Beschreibung auch viele weitere Hinweise auf Werke von Else Lasker-Schüler, die sich sowohl als Dichterin, aber auch als Zeichnerin einen Namen gemacht hat. Möglicherweise ist Else Lasker-Schüler gleich zwei Mal auf dem Doodle zu sehen, denn die linke Darstellung erinnert doch recht stark an Lasker-Schüler in ihrem geliebten orientalischem Kostüm. Der Google-Schriftzug ist heute nur im Ansatz zu sehen, wobei das erste G und das letzte e noch eindeutig zu erkennen sind, das grüne l schon schwerer und die restlichen drei Buchstaben nur mit viel Fantasie. Schaut euch dazu auch den Entwurf an.

Das heutige Doodle für Else Lasker-Schüler wurde von der Frankfurter Gastkünstlerin Cynthia Kittler entworfen, die auch gleich noch den folgenden Entwurf für das Doodle veröffentlicht hat.

Stadia: Googles Spieleplattform ist für Microsoft zum Xbox-Hauptkonkurrenten geworden – Sony & Nintendo sind raus



Else Lasker-Schüler Google-Doodle Entwurf

Else Lasker-Schüler wurde am 11. Februar 1869 im heutigen Wuppertal geboren – Google hätte also auch sehr gut ihren Geburtstag am kommenden Dienstag zelebrieren können. Möglicherweise ist für den Tag ein anderes Doodle eingeplant. Else Lasker-Schüler war das jüngste von sechs Kindern der Familie, die in ihren Werken immer wieder große Rollen gespielt haben – insbesondere ihre Mutter und ihr Vater. Else galt als Wunderkind, denn sie konnte schon mit vier Jahren lesen und schreiben, womit ihre Karriere ja fast schon vorgezeichnet war.

Tatsächlich sollte es bis zum Jahr 1899 dauern, als ihr erster Sohn geboren wurde und ihre Eltern bereits gestorben waren, bis sie ihr erster Werk veröffentlichte. Bis dahin absolvierte sie eine Ausbildung zur Zeichnerin und arbeitete einige Jahre in diesem Beruf. Nach ihrem ersten Werk und dem Gedichtband Styx im Jahr 1901 veröffentlichte sie regelmäßig neue Werke und gilt als Vorreiterin der avantgardistischen Moderne.

Else Lasker-Schüler hat ein umfangreiches lyrisches Werk, drei Dramen, als Prosawerke kürzere Skizzen und Erzählungen, sowie Briefe und Dokumente und zahlreiche Zeichnungen hinterlassen.

YouTube Music: Nutzer-Uploads aus Google Play Music kommen zur Musikplattform – noch immer kein Upload

[Wikipedia]

bugdroid old


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Else Lasker-Schüler: Ein sehr schönes Google-Doodle für die deutsch-jüdische Künstlerin & für das blaue Klavier"

  • Das Google-Doodle zu Else Lasker-Schüler ist wunderschön und passend — beim ersten Anschauen, auf den ersten Blick konnte ich sie sofort erkennen.
    Danke! Sie hat ja bald ihren 75. Todestag – 22.2.2020 (+ 22.2.1945 in Jesursalem)
    So eine große Kunst – Else Lasker-Schülers Zeichnung so zu verarbeiten: Gratuliere! DANKE Ihre sms

  • Das Google-Doodle zu Else Lasker-Schüler haben wir gleich auf unserer facebook-Seite http://www.facebook.com/kulturpass für alle FreundInnen unseres Kultur für ALLE e.V. in Frankurt am Main und sonstüberall veröffentlicht. Wir sind große Fans von Else Lasker-Schüler.

Kommentare sind geschlossen.