Android: Googles Betriebssystem erreicht Marktanteil von über 90 Prozent in Europa & Xiaomi triumphiert

android 

Der globale Smartphone-Markt wächst wieder und konnte nach mehreren Quartalen des Gesund-schrumpfens wieder zulegen – aber wie sieht es in Europa aus? Die Marktforscher von Canalys haben nun die Zahlen für das dritte Quartal 2019 aus europäischer Sicht veröffentlicht, die vor allem aufgrund der Huawei-Problematik mit Spannung erwartet worden sind. In unseren Breiten sieht es für die Chinesen gleichermaßen sehr gut und sehr schlecht aus.


teenager smartphone

Während der globale Smartphone-Markt nur um 1 Prozent gewachsen ist, sieht das in Europa ganz anders aus: „Bei uns“ wurden im dritten Quartal Ganze 8 Prozent mehr Smartphones verkauft als im Vorjahr, in absoluten Zahlen macht das gut 3,7 Millionen Geräte, die zusätzlich den Besitzer gewechselt haben. Primus in diesem Bereich bleibt nach wie vor Samsung mit einem sehr komfortablen Vorsprung auf allen anderen Hersteller. Huawei hat sich trotz aller Probleme als Zweitplatzierter gefestigt, steht aber bei stagnierenden Verkaufszahlen und durch das Wachstum des Marktes bei einem sinkenden Anteil.

smartphone marktanteile q3 2019 canalys

Während Samsung um fast schon sagenhafte 26 Prozent zulegen konnte, stagniert Huawei und Apple musste sogar einen Rückgang um 4 Prozent einstecken. Für Xiaomi hingegen zahlt sich die Entdeckung des europäischen Marktes aus, denn sie retten die chinesische Ehre und wachsen um Sage und Schreibe 73 Prozent, während Nokias Verkäufe um mehr als ein Fünftel einbrechen. Insgesamt ein interessantes Bild, das zeigt, dass die Europäer markentreu bleiben und somit auch die „anderen“ weiter stark verlieren.

Aus der Rechnung ergibt sich übrigens ein europäischer Android-Marktanteil von 90,2 Prozent!

Siehe auch
» Stadia: Wie viele Nutzer hat Googles Spieleplattform? Die ersten Daten & Statistiken nach einer Woche

» Android: Google braucht Hilfe – die Suchfunktion des Play Stores ist offenbar eine unlösbare Mammutaufgabe

[Canalys]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Android: Googles Betriebssystem erreicht Marktanteil von über 90 Prozent in Europa & Xiaomi triumphiert"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.